Fühle mich unwohl in der Öffentlichkeit. Was tun?

6 Antworten

Warum sollte dich jeder anstarren? Du bist nicht schlechter oder besser wie jeder andere.

Manche Menschen haben eine erhöhte Sensibilität, was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist. Der Leidensdruck kommt daher uU. auch von einer erhöhten Wahrnehmung. Ich sehe es differenzierter als die meisten hier, bin sogar der Meinung, dass man auf sensible Menschen in vielen Dingen verstärkt achten und hören sollte. Das Gefühl beobachtet zu sein kann ein Zeichen sein, dass du Unstimmigkeit in deinem Umfeld wahrnimmst, die von anderen Menschen nicht beachtet werden, wodurch du aber gleichzeitg (für solche Menschen) auffällig wirst - Ohne, dass du es willst - Quasi wie ein Schutzmachanismus dieser Menschen, was du als Boebachtung wahrnimmst. Jedenfalls ist es meine Interpretation. Selbstbewusstsein alleine ist deshalb nicht alles, auch wenn es sicherlich nicht schadet geht es auch darum sich Bewusst zu sein, dass man womöglich gewisse Probleme erkennt und bereit ist diese zu bearbeiten, was Etwas im Grunde sehr gutes ist. Lass dich nicht beirren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist dir in der Vergangenheit etwas Unangenehmes passiert? Wurdest du in der Schule gemobbt? Weshalb ist dein Selbstbewusstsein gering?

Das habe ich, wenn ich Nachts alleine irgendwo draußen laufe oder alleine bin :o

ChromeUser
Beitragsersteller

Bei mir ist das aber am Tag. :/

Nein das ist nicht normal. Du solltest an deinem Selbstbewußtsein arbeiten. Eventuell auch überlegen ob eine Therapie sinnvoll wäre.