Angst vor Cooper-Test! Seitenstechen bei hoher Geschwindigkeit!
Hallo. :) Ich bin 14 Jahre alt, 8. Klasse und morgen laufen wir in Sport den Cooper-Test, ich laufe ihn das erste Mal. Ich bin jetzt nicht wirklich die Sportlichste, meine Ausdauer ist wirklich im A. Erst vor zwei Wochen habe ich angefangen, regelmäßig laufen zu gehen, gut bin ich aber immer noch nicht. Allerdings hat unsere Lehrerin erst heute gesagt, dass wir morgen Cooper-Test machen! Also hatte eigentlich niemand Zeit, sich vorzubereiten. Ich war heute nachmittag nochmal laufen, und da ich die letzten Male immer sofort nach zwei Minuten Seitenstehen bekam, bin ich es heute mal langsamer angegangen und bin die 12 Minuten ganz durchgelaufen (früher konnte ich nicht mal 5 Minuten am Stück laufen!). Auf jeden Fall bin ich in diesen 12 Minuten nur 1300m gelaufen, klar war ich sehr langsam, und die Strecke ist auch ziemlich hügelig, mit viel Berg auf und runter, aber andere Landschaften gibt es hier nicht. Ich schätze, dass ich es morgen evtl. auf 1700m bringen könnte, jedoch ist das immer noch nicht sehr gut. Gibt es noch irgendwelche Tricks, um Seitenstechen zu vermeiden oder eben um nochmal alles aus mir rauszuholen? Danke an alle Antworten!
2 Antworten
Hallo Krstina! Wie ist es ausgegangen? Der nächste Cooper-Test kommt bestimmt. Bereite Dich in Ruhe vor. So machst Du auch etwas für die Gesundheit und das Seitenstechen wird irgendwann aufhören. 2 - 3 x die Woche reichen. Wie? Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint. Über die Fortschritte wirst Du staunen, alles Gute.
das ist schon mal gut und im nächsten Jahr bist Du sicher noch besser.
Achte auf kurzes Einatmen und langes Ausatmen. Mein Trick ist beim Rennen zu zählen. Auf 1 kurz einatmen und dann beim Ausatmen zählen - zweiiiii, drreiiiii, viiiiiiieeeeer, füüüüüüünf. Dannn wieder einatmen. So kann ich wirklich ne Stunde lang rennen, heute funktioniert die Atemtechnik automatisch, ohne, dass ich mitzählen muss.
Fang nicht zu schnell an zu laufen.
Bin insgesamt 1,6km gelaufen, ist zwar nicht so viel aber ich hab durchgehalten und keine Seitenstechen bekommen :) 👍🏼