Angst vor Beziehungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Typ gut zu dir ist, sehr gering ist und die Wahrscheinlichkeit, dass ein guter Typ zu dir passt, ebenfalls gering ist. Wenn wir bei der ersten Wahrscheinlichkeit von 20% ausgehen, was noch positiv gerechnet ist und bei der zweiten von ebenfalls 20%, sind es am Ende nur noch 4%. Und die meisten dieser Typen musst du über einen langen Zeitraum von mindestens einem Jahr kennen lernen, was es auch so schwierig macht, jemanden zu finden. Also quasi einmal in 25 Jahren, vorrausgesetzt, du hast die Zeit über viel Kontakt mit Fremden.

Nichts kannst du dagegen tun.

Mit diesem "Risiko" müssen wir alle leben.

Wenn du so eine fürchterlich Angst davor hast, dann lass es halt bleiben.

Es gibt kein Leben ohne Restrisiko, ebenso keins ohne verletzt oder betrogen zu werden im urbanen Raum. Entweder Du stellst Dich dem Leben und zeigst Mut, oder Du ziehst Dich zurück auf die Alm und stellst Ziegenkäse her.

Wer eine gefestigte Persönlichkeit ist, braucht keine irrationalen Ängste. Du solltest einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es soviele davon. (J.-P. Sartre)

Weil du wahrscheinlich schlecht Erfahrung gemacht hast mit deinen bis her Beziehung oder?


Blume129270 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 18:29

Meine Letzte war nicht gut.

marco5566  05.04.2025, 18:32
@Blume129270

Na also das meinte ich auch,man sollte sich nicht sofort an der Beziehung Steigern immer schön langsam.Natürlich Garantie hat man nie