Angst, dass man durch eine Beziehung eine „bessere“ Chance verpasst?

3 Antworten

Gegenfrage:Was wenn du durch deine Einstellung / Haltung die Liebe deines Lebens vergraulst?...

Markus373
Beitragsersteller

Gegenfrage: was ist, wenn ich gar nicht nach der Liebe suche?

Wer hat dann überhaupt eine Chance bei dir, wenn du ständig denkst "Mh...da könnte noch was Besseres kommen..."?

Wenn man in einer Beziehung ist, ist sie für diesen Moment das "Richtige" und "Beste" für dich, ob es so bleibt, das steht ja auf einem anderen Blatt. Aber in diesem Moment seid ihr dann das Beste füreinander.

Du kannst morgen die Person kennenlernen, die du für dich als das "Beste" empfindest...und zwei Jahre später ist es eben nicht mehr so. Genauso kann es bis zum Ende deines Lebens "das Beste" sein...aber das ist eben heute eher seltener der Fall.

Aber wenn man das in einer Beziehung feststellt, dass man sich nicht mehr als das "Beste" empfindet, dann trennt man sich eben...
Und gegen "Ausleben" spricht doch nichts, wenn man noch gar nicht in einer Beziehung ist, bzw. wenn man in einer ist, dann trennt man sich eben auch dahingehend, um sich dann ausleben zu können.

Du bist doch nie an einen Partner gekettet. Eine Beziehung ist, für gewöhnlich, eine freiwillige Angelegenheit, die man dann, auch von einer Seite her, beenden kann, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.

Aber wenn man stets nur denkt, bei jeder Person, die man kennenlernt, "vielleicht ist eine Ecke weiter, das Bessere" - wann hat man dann die Chance glücklich zu sein? Dann kann ja NIE einer das "Beste" werden, weil du von vornherein dem schon einen Riegel vorschiebst und auch dem "Besten" die Chance verweigerst, weil du Zweifel daran hast, dass derjenige das "Beste" sein könnte.
So wirst du nie eine echte, tiefe Beziehung führen...das verweigerst du dir damit selbst.

Bist du eigentlich das Beste für eine Person? Bist du das Beste "Ich"?

Kein Mensch möchte jemanden kennenlernen oder eine Beziehung mit jemandem führen, der denkt "Na, da kommt ja vielleicht noch was Besseres.", das ist entwertend und unfair.

Sehr schade...

Ich habe seit 25 Jahren das "Beste" für mich und das wusste ich im ersten Augenblick, als ich sie sah (sie empfand das wohl genauso).

Was wenn man während der Beziehung jemanden kennenlernt, der mir noch mehr gefällt?

sowas passiert jeden tag. man trennt sich und man lebt sich dann aus.