Angst vor alt werden?

8 Antworten

Das ist doch völlig subjektiv wie man sich fühlt.

Du fühlst dich mit 23 alt, manche(r) mit 75 noch nicht.

Letztlich wirst du Angst haben vor der Zukunft, weil du die im Gegensatz zur Vergangenheit nicht kennst.

Vielleicht ist es auch die Angst vor dem sterben, die natürlich berechtigt ist da der Prozess des alt werdens unweigerlich mit dem Tod endet.

Beides sollte aber nicht dein Leben beinträchtigen. Freue dich über jeden Tag den du erlebst, und hoffe das du noch lange dazu die Gelegenheit hast, sprich sehr alt wirst.

Die Angst alt zu werden beruht auf eigenen negativen Zukunftsbildern.

Diese Zukunftsbilder entstehen meist in der Kindheit bis zum 6. Lebensjahr. Eine Langzeitstudie zeigte, dass man Kindheiten unterscheiden kann z.B. ob das Kind Opa und Oma frühzeitig, bis zum 6. Lebensjahr erlebt haben oder nicht und ob dieser Opa und diese Oma körperlich und geistig als fit sowie fröhlich empfunden wurden.

Wurde z.B. der Opa als gesund und fit und fröhlich empfunden, dann verbindet das Kind unbewusst das eigene Zukunftsbild, in welchem es ebenso zu so einem Opa oder zu so eine Oma heranreifen wird. Und umgekehrt.

Lernt das Kind seine Großeltern erst viel später kennen, erkennt es auch die Gebrechen und Krankheiten, die sich im Alter einstellen. Und das beeinflusst wieder das eigene Zukunftsbild.

Lemoncake3
Beitragsersteller

Hab eher Angst, dass ich Falten bekommen werde, nicht mehr so jung sein werde wie mit 18-19 :( und ein junger Mensch zu sein ist doch das schönste Alter oder? Genau dieses Alter will ich nicht verlassen :( aber irgendwann wird es leider passieren

Wenn es nur das Alter ist, dann bliebe doch einfach 22 Jahre und lasse die Geburtstage ausfallen.

Ich habe eher Angst davor wichtige Zeit z.b. die Jugend nicht sinnvoll zu nutzen, und als Versager zu enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da führt kein Weg daran vorbei. Du kannst es nicht aufhalten.