Angst vor erwachsen werden?

11 Antworten

Warte mal ab wenn Du 30 bist und jemanden mit 18 siehst. Das ist sehr jung und nicht alt, man kann sich das nur in dem Alter nicht gut vorstellen. Wenn Du 18 wirst, dann ist das dann für Dich wahrscheinlich einfach so und nicht mehr so wichtig bzw nicht schlimm.

Ich weiß noch dass ich mich als Kind gewundert habe wie uralt meine Mutter wäre als ich gehört hatte dass sie 33 ist. Und auch das ist für mich heute kein Alter.

Mal folgendes Gedankenspiel:

was ist, wenn deine Ängste, die du beschreibst, nicht eintreten? Was ist, wenn du ein tolles Abitur schreibst, lernst, dich selbst und deine Schönheit zu lieben und diese Liebe auch anderen Menschen auffällt, die dich dadurch attraktiver finden?

Das Schöne am Leben: du weißt nicht, dass so viele schöne und besondere Momente noch vor dir liegen. Veränderungen sind gruselig, das weiß ich.

Aber sie geben dir auch die Möglichkeit, zu wachsen und dich weiterzuentwickeln. Wenn du mit einer optimistischen Grundeinstellung an das Heranwachsen herangehst, gibt es keinen Grund mehr, sich davor zu fürchten.

LG

Mir ging und geht es genau so. Ich habe wie du angefangen mir meine Zukunft vor zu stellen und bin in Panik verfallen. Doch irgendwie passiert es einfach und es geht weiter.
Alles was man tun kann, ist das beste draus zu machen. Ich hatte immer Angst wie es wird zu arbeiten und Abschluss und alles was auf einen zukommt. Jetzt bin ich 23 und die Dinge vor denen ich Angst hatte sind einfach passiert und es war gar nicht so schlimm. Wenn ich jetzt in die Zukunft blicke, habe ich immer noch Angst und frage mich nach wie vor wie es denn wird. Jedoch ist es jetzt so das ich weis andere Dinge vor denen ich Angst hatte, habe ich auch geschafft und das nimmt mir die Angst und macht es einfacher.
Versuche einfach das beste aus deiner Zeit zu machen.

Mach Dir doch darüber keine Gedanken! Freue Dich doch lieber darüber, dass Du nicht heute fünf und morgen achtzehn bist, sondern langsam in die neue Lebensperiode hineinwächst. Leibniz hat gesagt, die Natur macht keine Sprünge. Alles geht nach und nach. Nur wir Menschen tun oft so, als wäre es nicht so. Daher all die Neujahrsvorsätze, die dann scheitern.

Hey, ich weiß das Zukunftsängste ganz schön schlimm sein können. Ich hatte auch welche und habe manchmal immer noch welche. Mit der Zeit ist mir vieles einfach egal geworden, ich habe gelernt mein Aussehen so zu akzeptieren wie es ist, manchen gefällt es und manchen eben nicht. Aber egal wie schön man auch aussieht, es wird immer eine Person geben die etwas an einem nicht mag. Darum scheiß auf die Meinung anderer, du bist gut so wie du bist. Mach dir bitte nicht so viel Druck, den selbst wenn du das Abitur nicht schaffst, kannst du es wiederholen oder etwas anderes machen. Es gibt in Deutschland viele Optionen mit einer Ausbildung. Selbst wenn du 5 mal durchfällst kannst du es einfach nocheinmal versuchen. Also mach dir keine Sorgen es gibt immer einen Plan B. Ich habe auch die Angst das ich nicht so viel in meinem Alter erreicht habe wie andere schon. Aber das ist in Ordnung am Schluss egal in welchem Tempo kommt man an sein Ziel an.

Bin 19/W.