Angst rausgeworfen zu werden was tun?

3 Antworten

Da du noch minderjährig bist, kann deine Mutter dich nicht einfach vor die Tür setzen (rauswerfen). Das darf sie gar nicht!

Aber wenn es dir so schlecht zuhause geht, solltest du dir überlegen, ob du nicht mal mit jemand über die Situation zuhause sprechen magst.

Natürlich ist das Jugendamt sicherlich ein guter Ansprechpartner, aber ich weiß auch, dass das für viele zu schwer ist. Daher wäre ein erster Ansprechpartner vielleicht ein Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter? Auch Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche bieten eine kostenlose und anonyme Beratung an. Wenn du erstmal darüber gesprochen hast, könntet ihr gemeinsam überlegen, was dir helfen könnte, damit es mal besser wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wende Dich dringend an das Jugendamt. Das sind unwürdige Zustände bei Dir zuhause.

Was Du schreibst, tut mir in der Seele weh. Schön, daß Deine Lehrer Verständnis haben. Gehe bitte zur Caritas Familienberatung, ich bin mir sicher, daß sie Dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melissa952
Beitragsersteller

Caritas ist bei mir in der Nähe, kann ich da einfach reingehen? Ich habe Angst wenn meine Mutter was mitbekommt

tomkaller  25.05.2022, 14:45
@Melissa952

Geh hin und bitte um eine baldige Beratung, da es kritisch ist. Und Du möchtest auf jeden Fall erst alleine einen Termin haben, falls Sie vorschlagen, mit der Mutter zu kommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du magst, gibst Du Rückmeldung, eventuell privat.