Ich gehe oft nicht zur Schule!

12 Antworten

Mit deinem Verhalten und der negativen Einstellung zur Schule, deiner Lehrerin und deinen Mitschülern blockierst du dich selbst und gefährdest deinen erfolgreichen Schulabschluss.

Wenn man es da denn gar nicht mehr aushalten kann - besteht doch die Möglichkeit, die Schule zu wechseln.

Aber ob es da dann besser ist ?

Es besteht auch die Möglichkeit, sich selbst, die eigene Motivation und seine Einstellung zu ändern - und plötzlich geht alles viel leichter !

Schule ist nicht leicht - das versteh ich und das sagen andere auch. Mir fiel das auch nicht immer leicht .

Aber ich habe mir damals gesagt, dass es ja nun nicht darauf ankommt - ob ich Lust habe oder nicht - sondern dass ich einen vernünftigen und brauchbaren Abschluss mache.

Und dann habe ich innere Widerstände überwunden - und bin trotzdem hingegangen . Das gehört auch mit zur Entwicklung !

Das hat sich für mich dann ausgezahlt ! Denn wenn sich die Fehltage v ermehrt hättenb - wäre ich immer weiter in´s Hintertreffen gekommen.

Und so wird es dir auch ergehen - wenn du den Teufelskreis nicht durchbrichst - du wirst immer mehr hinterher hinken - und deine Situation wird immer unerträglicher.

Besser ist - sich aufzuraffen - und das Ziel - einen brauchbaren Abschluss zu schaffen - nicht aus den Augen zu verlieren !

Mann - das kannste doch auch schaffen !

Hallo,

keinen Bock auf Schule, haben viele. Aber Du solltest Dir mal Gedanken über Deine Zukunft machen. Wenn Du so weitermachst, wo stehst Du in ein paar Jahren. Das Deine Mutter nichts dazu sagt, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du mal versuchen mit Deiner Mutter über ihr/Dein Verhalten zu sprechen. Und, was "andere" machen, ob sie auch die Schule schwänzen, sollte für Dich uninteressant sein. Denn DU musst Deinen eigenen Weg gehen.

Bedenke bitte auch, dass es eine Schulpflicht in Deutschland gibt und das es richtig teuer für euch werden kann.

Wo willst Du mal enden? Klar, so eine Phase hatte jeder mal, meine ich. Aber darum musst Du doch trotzdem zur Schule gehen! Jedenfalls, wenn aus Dir mal was werden soll. Was Deine Mutter macht, ist unvorbildlich. Was andere in Deiner Klasse tun, müsste Dir egal sein. Die gehen später nicht für Dich arbeiten! Oder findest Du es toll, mal ungelernt und ohne Arbeit durchs Leben "gegangen zu werden"? Willst Du mal Familie? Willst Du Deinem Kind kein Vorbild sein?

Krieg Deinen Ar... hoch und geh da hin!

Tatjanika  10.01.2013, 08:18

Blödsinn,spießiger.

Cruchot  10.01.2013, 11:09
@Tatjanika

Ich bin lieber spießig, als dass ich andere für mich arbeiten lasse und in SO jungen Jahren so faul bin. Aber leider sieht man immer wieder, dass die jungen Leute immer mehr so unmotiviert sind. Da scheinst Du keinen Deut intelligenter zu sein. Schade.

Schuljahre vergehen, Lehrer gehen und neue Lehrer kommen. Zu meiner Schulzeit hatte ich auch die unterschiedlichsten Lehrer und auch die Phase des Pubertierens hat es mir nicht gerade leichter gemacht, mit den Lehrern umzugehen, mit denen ich mich nicht sonderlich gut verstanden hatte.. Wundere dich also nicht darüber, dass du gerade in dieser Phase steckst, in der dich alles ankotzt. Deine Mutter zeigt dir wohl Verständnis, indem sie nichts dagegen unternimmt. Überlege dir jedoch, ob es wirklich klug ist, sich den Problemen einfach zu entziehen. Hast du dir schon einmal überlegt, dich einfach dieser Herausforderung zu stellen und wieder regelmäßig zur Schule zu gehen, trotz deiner Situation? Vielleicht könnte dich das in gewissem Maße stärken, wenn du dir selbst Bestätigung gibst, indem du der Situation standhälst. Eines sei dir aus Erfahrung gesagt: Konfrontation ist besser als Flucht.

Ach wenn Du nur wüßtest wie gut Du es eigentlich hast ! Sieh es doch mal so: Das was Dir die Schule an Möglichkeiten bietet ist doch keine Schikane um Dir das Leben schwer zu machen. "Oh doch und wie!" wirst Du mir jetzt natürlich sofort entgegnen wollen :D

Was einen wirklich verrückt machen kann, ist nur der Prüfungsstress - dieses Gefühl in einer wichtigen Klausur zu versagen und dann das Klassenziel nicht zu erreichen. Aber auch dann gibt es die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen, was ja auch kein Beinbruch ist.

Ich selber bin damals vom Gymnasium geflogen, weil ich immer nur Quatsch gemacht habe und habe außerdem auch die 10.Klasse wiederholen müssen. Na und - Ist die Welt deshalb untergegangen ?

Deine Probleme könntest Du doch sehr einfach kompensieren. Das was Dich an der Schule stört sind, wenn Du ehrlich bist, nur einige sehr wenige Faktoren, die Du innerhalb Dir selber lösen könntest. Es geht nur um die richtige Herangehensweise dabei. Gib Dir selber das Gefühl, dass Du so richtig Lust auf die Schule bekommst. Indem Du Dir bewußt schon Fragen notierst, die in der Schule z.B. am nächsten Tag von der Lehrerin gefragt werden könnten, kannst Du den Spieß auch umdrehen und mal zur Abwechslung Deiner strengen Lehrerin "das Leben mal zur Hölle machen". Löchre sie einfach auch mal mit unangenehmen Fragen. Das wird dann sicherlich auch Pluspunkte von Deinen Klassenkameraden hageln"

Und vor allem: Denke an Dich selber dabei. Den alten abgedroschenen Spruch: "Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir..." zitiere ich, weil er wirklich sachlich aussagt worum es eigentlich wirklich geht :)