Wie oft darf man in der Schule krank sein?

10 Antworten

Wenn du alle Prüfungen schreibst und gut genug bist ist es egal wie oft du fehlst wenn du entschuldigt bist. Sprich mit deinen Lehrern.

Ich kenne jetzt nur eine Regel mir fehltraten , weil bei mir in der Schule ein ähnlicher Fall vorhanden ist.

Wenn du 21 !!!unentschuldigte!!! fehltage hast, dann könnte dich die  Schule rauswerfen... Sind diese jedoch entschuldigt, gilt dies nicht.

30 fehltage sind schon echt enorm, du hast schon so viel Stoff und Test verpasst, was du alles nachholen musst. Überleg doch mal, wäre es nicht für DICH schon besser (von dir selbst aus), dass Jahr zu wiederholen

wieso gibt Dir Dein Arzt keine Bescheinigung?

Egal wie lange Du krank bist, das ist erstmal kein Grund die Klasse zu wiederholen. Aber das Klassenziel mußt Du erreichen. Da kommst Du nicht drum weg

Wenn Du 30 Tage krank warst, sind das 6 Schulwochen bzw. 180 Unterrichtsstunden plus Hausaufgaben.

Das kann man nicht aufholen.

Selbst wenn Du dich irgendwie durchschlägst, werden die Wissenslücken so groß sein, dass die spätestens im nächsten Schuljahr die Decke auf den Kopf fällt und gar nichts mehr läuft.

Wenn dir der Arzt keine Krankmeldung gegeben hat, dann wirst Du nicht so krank gewesen sein. Leidest Du evtl unter Schulangst? Was waren die Gründe für die Fehltage? Bein gebrochen, Kopfweh oder eine Stechen im kleinen Finger? Bei diesen Fehltagen und tatsächlicher Krankheit, solltest Du dich evtl. mal gut durchchecken lassen. Das meine ich nicht ironisch.

Ich würde folgendes vorschlagen. Einmal "AZ" (Po zusammenkneifen) der Realität und deinen Eltern in die Augen sehen, tapfer sein und freiwillig wiederholen. Nebenbei vom Arzt gründlich untersuchen lassen.

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Wiederholen musst Du normalerweise dann, wenn Du das Klassenziel nicht erreichst. Was natürlich bei zu vielen Fehltagen (und nicht mitgeschriebenen Klassenarbeiten) leicht der Fall sein kann. Einiges könntest Du evtl. "retten", indem Du Dich auf dem laufendem hältst und von Klassenkameraden über den aktuellen Unterrichtsstoff informieren läßt.....aber schon klar, dass dem irgendwo Grenzen gesetzt sind bezüglich der Menge und natürlich der "verpassten" Arbeiten. Aber "Wiederholen" ist keine Schande! Manchmal ist es vielleicht sogar die bessere und einfachere Lösung!