Angst im Dunkeln und alleine zu schlafen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, einen Therapieplatz solltest du dir trotzdem suchen, auch wenn du erst in 3 Monaten da hin kannst.Darum solltest du dich trotzdem kümmern.

Fang an zu meditieren. Mache Sport- so unangenehm es ist, es stärkt deinen Körper und Geist und stärkt dein Vertrauen in dich. Yoga ist auch super.

Baldrian Tabletten helfen mir sehr gut. Nimm sie 2 Stunden vorm ins Bett gehen, lieber eine mehr als zu wenig, kann nichts passieren. Trink Kamillentee abends.

Johanniskraut Tabletten sind auch gut gegen Depression und Ängste.

Höre ruhige Frequenz Musik vorm Einschlafen.

Ängsten stellt man sich. Dann wird es besser.

Ich rate zu einem Spaziergang bei Mondschein über den Friedhof.

Das mein ich übrigens ernst.

Vielleicht magst du es sogar. Und mit jeder positiven Erfahrung und das dir nichts passiert ist, konditionierst und trainierst du dein Gehirn um.

Claphamroad  17.12.2024, 01:33

Eine Angststörung hat mit normaler Angst nichts zu tun. Sie ist eher Unruhe, Rastlosigkeit, Sorge.

Ich kann dir leider keine Ratschläge geben. Ich möchte dir gerne sagen, dass auch ich Angst vor der Dunkelheit habe. Ich führe das auf meine Kindheit zurück. Genau weiß ich es aber nicht, ob das so ist. Ist auch egal, jedenfalls ist das ekelhaft. Ich würde bei meinen Einschlafproblemen irgendwas machen, wenn ich nicht schlafen kann, z.B. rausgehen in die Nacht und den Sternenhimmel beobachten. Die Angst ist ein Handycap. Alles Gute!

Da geht es mir ähnlich wie Dir. Mir hilft es am besten den Fernseher laufen zu lassen, wenn ich alleine einschlafen muss – das gibt Licht und eine Geräuschkulisse und lenkt einen etwas ab, so dass man sich nicht so alleine fühlt.

Angst vor der Dunkelheit habe ich nicht, aber ich möchte mir beim Aufstehen nicht das Genick brechen, weil ich nichts sehen kann.