Angst durch Großstadt zu fahren?
Hallo und zwar habe ich meinen Führerschein schon seit 1nem Jahr. Allerdings komme ich aus einer kleinen ruhigen Gegend, wo nur Kleinstädte oder Dörfer existieren und habe dann nunmal eben auch so meinen Führerschein gemacht. Jetzt bin ich letztens zum ersten mal in eine Großstadt gefahren und war so total gestresst dass ich mich nicht mehr konzentrieren konnte und über eine rote ampel gefahren bin. Heute morgen musste ich wieder in die Großstadt und ich habe zwar keine Fehler gemacht, aber versucht Kreuzungen in der Stadtmitte usw zu vermeiden. Es stresst mich total dass da alle so drücken, Hupen, viele Autos oder mehrere Spuren vorhanden sind. Ich habe einfach Angst Fehler zu machen oder gar einen Unfall zu bauen. Wie kann ich es endlich lernen ohne diese Angst ruhig zu bleiben und konzentriert durch zu fahren?
11 Antworten
Hi,
üben ist glaube ich die beste Möglichkeit. Fahre selber durch die Stadt, vielleicht erst mal zu Zeiten, wenn nicht so viel los ist, so dass Du mehr Zeit hast dich zu orientieren und der Stress nicht ganz so groß ist. Oder such Dir jemanden, der sich in der besagten Großstadt gut auskennt und der ein guter Beifahrer ist. Fahre mit ihm ein paar mal durch die Stadt. Du fährst dabei, er hilft Dir dich zu orientieren (welche Spur, worauf jetzt achten, etc.). Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Fahrschule in der Stadt zu üben.
Wirklich, da geht es mir genauso. ICh habe seit 6 JAhren den Führerschein und wohne am Stadtrand, aber in die Stadt fahre ich kaum. Es kann aber helfen, sich einfach nicht nervös amchen zu lassen und vorausschauend zu fahren. Wenn du z.B. an der Ampfel stehst, beobachte, wie die Autos vor dir sich eingliedern und welche Fahrspuren du nutzen kannst. Lass dich durch andere Fahrer nicht stressen.
Es klingt so blöd, aber wenn man sich nicht reinsteigert und stresst, ist es halb so schlimm. Sonst kommt bei mir die Blockade...
Den Rest amcht dann die Übung
Fahr öfters durch die Großstadt und du wirst immer sicherer werden... reine Übungssache
A) Übung macht den Meister
B) Bewusst ruhig bleiben. Auf die anderen gar nicht versuchen zu achten
C) Sich wirklich nur auf den Straßenverkehr konzentrieren. Es ist total egal, wenn jemand hupt etc. Schön langsam fahren bis du mehr Erfahrung hast
Auch hier: Übung macht den Meister, kenne keine Tricks. Ich mache manchmal die Ansage aus, weil sie manchmal nervt und fahre nur nach Karte, aber das ist auch nicht so einfach. Man muss halt das Navi lernen, was die Macken sind und wann die Ansage kommt
Übung macht den Meister. Du kannst dir eine Freundin mit dazu nehmen die dich beruhigt oder unterstützt aber damit du dich daran gewöhnen kannst musst du es oft machen auch wenn es in der Großstadt stressig und viel zu voll ist.
Da ich mich da nicht auskenne benutze ich eben auch mal ein navi und das macht es gefühlt nur noch schlimmer. Gibt es da vlt irgendwelche Tricks oder so?