Angst die Freunde meines Freundes kennenzulernen?
Bin jetzt 4 Monate mit meinem Freund zusammen und er wollte relativ früh, dass ich seine Freunde kennenlerne, waren noch nicht mal zusammen und kannten uns erst 3 Wochen. Ich habe das natürlich erstmal abgelehnt. Als wird dann zusammenkamen kam das Thema wieder zur sprache und ich meinte noch nicht. Er meinte okay, wenn das mit uns sich gefestigt hat, dann können wir das machen und das Thema wurde nicht mehr angesprochen.
Doch ich werde immer wieder zu Veranstaltungen oder treffen eingeladen, was ich ablehne weil ich mega angst habe die freunde kennenzulernen, ich bin sehr schüchtern und introvertiert, wodurch ich komisch und unsympathisch auf andere wirke. Ich weiß auch garnicht wie ich mich verhalten soll, da ich selber auch keine richtigen freunde habe, also soziale Kontakte sind bei mir fehl am platz.
Habe halt angst, dass sie mich komisch finden und man wird dann ja auch immer beurteilt nach dem kennenlernen.. Außerdem müsste ich ihn meinen freunden vorstellen, mein freund will meine freunde auch kennenlernen aber ich habe halt keine richtigen freunde nur so flüchtige aus der Arbeit mit denen man vielleicht zwei oder drei mal im Monat was trinken geht. Oder aber habe 2 Freunde, mit denen mich aber jetzt nicht mehr treffe sondern nurnoch schreibe ... also hätte niemanden den ich vorstellen kann.
6 Antworten
Keine Sorge:) geh einfach voller selbstbewusst da hin sprech mit denen ganz normal, dann werden sie dich schon mögen:)
Du solltest zunächst einmal ehrlich zu deinem Freund sein. Das hat er verdient. Erzähl ihm von deinen Ängsten und Befürchtungen. Dann kann er dich auch unterstützen.
Wenn er nicht weiß, wieso du immer wieder ablehnst, kann es so rüber kommen, als würdest du dich für seine Freunde nicht interessieren und das kann ein sehr schlechtes Bild abgeben. Das macht sowohl für ihn als auch für seine Freunde genau den schlechten Eindruck vor dem du Angst hast
Deinen Freund hast du doch auch erst nach und nach kennengelernt und dich ihm geöffnet.^^
Ich denke du bist ein sehr nettes Mädchen, er ist stolz auf dich und will dich unbedingt seinen Jungs vorstellen. Die meisten wollen das überhaupt nicht, also die eigene Freundin vorstellen.
Klar der erste Eindruck zählt, aber sei einfach wie zu deinem Freund, es ist voll okay schüchtern zu sein. Sei einfach freundlich, begrüße die Jungs und wenn's nur ein schüchternes ,,Hey" ist.^^ Lächle einfach noch und alles wird gut, dein Freund ist doch auch da, und lässt dich da schon nicht blöd rumstehen.
Dass er deine Freunde kennenlernen möchte und du deiner Meinung nach keine hast, macht nichts! Sag ihm das genauso wie du das eben beschrieben hast, die meisten kennst du nur flüchtig ect.
Er wird es dir schon nicht übel nehmen, sonst triff dich eben nochmal mit den paar anderen.^^ Vielleicht läuft es besser als du denkst. Nur Mut!
Alles Gute!^^
Lass es einfach über dich ergehen und verhalte dich normal. Angst musst du dabei aber nicht haben
War mit meinen Freund 5 1/2 Jahre zusammen, haben uns durch alte Freunde kennengelernt haben aber nichts mehr mit denen zu tun. Durch seine Arbeit traf er neue Leute und Freubdete sich auch mit denen an, ist jz schon 1 1/2 Jahre her, als er in der neuen Firma anfing. Und ich kenne keinen davon. 🤷🏼♀️