Angst den Lehrern Bescheid zu geben?

2 Antworten

Schonmal super, dass du genau weißt, warum bzw. wovor du Angst hast!

Du könntest dich als nächstes fragen, wo diese Ängste herkommen. Hast du es schon öfter erlebt, dass man dir nicht geglaubt hat? Oder haben bspw. deine Eltern sehr hohe Ansprüche an dich, wodurch du schnell Versagensängste bekommst? Wenn möglich, könntest du versuchen, die Ursachen deiner Angst zu reduzieren. Also zB mit deinen Eltern offen reden und sie bitten, weniger Druck auf dich auszuüben.

Ansonsten hatte ich mal folgende Einsicht, die mir sehr im Umgang mit meinen Ängsten geholfen hat: Angst bedeutet noch lange nicht, dass man etwas nicht mehr tun kann. Heißt: Angst hemmt uns zwar auf emotionale Weise, aber ob unser Handeln auch gehemmt wird, das entscheiden wir selber. Versuch das nächste Mal daran zu denken, dass du dich nicht von deiner Angst beherrschen und einchränken lassen willst und sag ihr den Kampf an. Nimm all deinen Mut zusammen und überwinde deine Angst, indem du dich meldest und deiner Lehrerin Bescheid gibst, wenn es dir nicht gut geht. Je öfter du es schaffst, dich zu überwinden, desto leichter wird es mit der Zeit!

Viel Erfolg! :)

Lotti3516
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

In wie fern nicht gut geht? Psychisch oder gesundheitlich? Ja ganz genau, du darfst so nicht denken. Wenn es dir schlecht geht hast du das Recht das zu sagen, und sollst du auch. Weiß nicht wie du aus diesem denken rauskommst, aber was machen denn andere Schüler wenn sie in so einer Situation sind? Genau, sie sagen auch etwas. Also darfst/kannst/sollst du das auch. Lg

Lotti3516
Beitragsersteller

Psyschisch und gesundheitlich. Danke für deine Antwort!

leo324  08.11.2023, 22:39
@Lotti3516

Immer gerne. Finds immer sehr schade, wenn solche Fragen unbeantwortet bleiben, jeder andere sche*ß aber nicht. Ja und wünsche dir das du da aus dir rauskommst, ich mein, vor was Angst haben? Die tun dir ja nichts und wie gesagt jedem geht es mal schlecht.