Angst dass ich unsere neue Katze nicht so sehr lieben werde wie die alte?
Hallo. Vor zwei Monaten ist meine Katze eingeschläfert worden. Sie war sehr alt und ich hatte damals auch Zeit mich darauf vorzubereiten. Es kam also nicht total überraschend und klar vermisse ich sie immer noch, aber ich würde sagen ich bin gut darüber hinweg gekommen.
Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich trotzdem irgendwie eine neue Katze. Jetzt haben wir für morgen einen Termin im Tierheim gemacht zu dem wir uns eine neue Katze ansehen werden und ich habe irgendwie Angst, dass ich sie nicht so sehr lieben kann wie die alte.
Bei unserer Suche nach einer neuen Karte fällt mir immer wieder auf dass ich unbedingt eine möchte, die vom Verhalten genau so ist wie die alte.
Ich habe Angst dass ich keinen Draht zu ihr finde und dass ich an meiner vorherigen Katze noch zu sehr hänge und es zu früh ist eine neue zu suchen. Meine Mutter freut sich aber schon total darauf und ich will ihr das ja auch nicht mit meinen Zweifeln kaputt machen...
Habt ihr sowas schon mal erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Und habt ihr euch eine neue Katze geholt? Oder 2?
Ja einen Kater und meine Angst hat sich zum Glück nicht bestätigt :)
8 Antworten
Möglicherweise bist du doch noch nicht darüber hinweg.
vielleicht ist es noch zu früh für eine andere Katze...
vielleicht aber auch nicht.
Setzt dich selber nicht so unter Druck. Sei offen und schaue mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf... und wenn keine Katze dein Herz berührt, dann schiebe die Anschaffung noch ein wenig auf.
Übereile Nichts!
Wir hatten auch eine sehr alte Katze, die wir 17 Jahre hatten und sehr mochten. Dann kam die Neue, und bald war sie uns so lieb wie die alte. Heute kommen sie mir manchmal wie eine einzige vor. Wenn ich an die jetzige denke, schleicht sich gelegentlich der Name der alten in die Gedanken.
Ich denke, dass wird bei dir auch so sein, wenn du die Neue erst einmal um dich hast. Sie wird deine Liebe zu ihr schnell wecken
Ja.
Mach dir bitte klar, dass deine alte Dame Sie war und die neue Katze auch Sie ist.
Deine Liebe für das neue Geschnurr wird eine andere sein als jene, die du mit der alten Dame teiltest.
Vorschlag: setz dich in dem Katzenraum hin und laß die Leutchen dich besehen, beschnuppern.
Nach einer Weile wird DEIN Freund/in sich schon zeigen: Katzen suchen sich gern ihren Menschen selbst, lG.
Ich habe schon viele Katzen gehabt und beerdigt, bzw. verabschiedet und ich kann nur sagen: Man kann keine Katze so lieben wie eine andere. Jede Katze ist ein absolutes Individuum und eine eigene Persönlichkeit. Die Beziehung zu jeder Katze ist eine andere und daher ist auch die Liebe zu jeder Katze eine andere.
Liebe kann man nicht auf die Waage legen. Zumindest nicht ohne entsprechende Untersuchungen, aber darum geht es hier gerade nicht. Da jede Katze unterschiedlich ist, kann man nie sagen, man liebt die eine mehr oder die andere weniger, weil man jede auf eine eigene Weise liebt. Das ist so als würdest du fragen ob blau oder gelb farbiger, bzw. bunter wären.
Wenn man ein Tier verloren hat sollte man eine zeitlang warten bis man sich eine neue holt.Sonst vergleicht man das neue Tier mit den alten aber kein Tier ist gleich und will um seinetwillen geliebt werden.
Ist wie in einer Beziehung da will der neue Partner auch nicht mit den EX verglichen werden.