Angst andere im Kampfsport zu verletzen?
Hallo also ich M16 mache jetzt seit kurzem Kickboxen und bis jetzt läuft es ganz gut, es macht mir Spaß und ich lerne schnell dazu. Das EINZIGE problem was ich habe ist das ich beim Sparring Angst habe andere zu verletzen. Schläge kann ich gut einstecken, gar kein Problem, aber zum austeilen fehlt mir einfach diese überwindung. Kann man da irgendwas machen???
2 Antworten
Auf jeden Fall solltest du auch mit dem Trainer drüber sprechen. Einerseits hört er es vielleicht sogar gerne, wenn du andere nicht mit voller Kraft schlägst. Andererseits (vor allem bei Wettkampfinteresse) kann er aber auch daran arbeiten, dass es anders wird.
Möglicherweise sagt er dir, welche Techniken du mit voller Kraft und welche du mit gedrosselter Kraft anwenden sollst. Vielleicht lässt er dich aber auch mal mit einem Besseren trainieren.
Bauch treten ist gut, also schnapp dir ein Trainingpartner mit harten Sixpack und tretet euch gegenseitig immer fester in die Bäuche, bis ihr bei 100% Vollkontakt seit. Ihr trainiert eure Bauchmuskeln und härtet euch ab und du gewöhnst dich dran voll reinzukicken.
Sparring soll man sowieso immer mit Kopfschutz machen und nicht zu hart schlagen.