Angenommen Aliens würden in der Andromeda Galaxie mit einem Teleskop auf die Erde schauen , was würden diese dann sehen?

9 Antworten

Das hängt natürlich von der Entfernung ab.

Für jedes zusätzliche Lichtjahr Entfernung sehen sie ein Jahr weiter in die Vergangenheit.

Da der Abstand zur Andromeda-Galaxie ca. 2,5 Millionen Lichtjahre beträgt, würde gerade jetzt dort das Licht ankommen, das unsere Milchstraße (oder ganz konkret die Erde) vor 2,5 Millionen Jahren verlassen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

So ist es, sie würden die Erde so sehen, wie sie vor 2,5 Millionen Jahren aussah, denn die Andromeda-Galaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Solange braucht das reflektierte Licht der Erde bis es das Teleskop der Aliens erreicht. Allerdings müsste das Teleskop extrem lichtempfindlich und eine megagigantische Ausdehnung haben.

auf diese Entfernung müsste die Öffnung eines solchen Teleskops größer sein als ein Planetensystem, um auch nur die Erde auflösen zu können, geschweige denn Details wie Lebensformen zu erkennen.

NGC224 ist 2,5 Mio LJ entfernt, das wäre die Vergangenheit, die man auf diese Entfernung sieht.

Gar nichts. Weil von Millionen Lichtjahren Entfernung mit keinem Teleskop ein Planet aufgelöst oder gar beobachtet werden kann. Weil... Naturgesetze, elektromagnetische Strahlung, Auflösung. Mit bestem Glück und super hochenrwickelt kann man vielleicht unsere Sonne gerade von Proxima Centauri unterscheiden.