Angemessener Preis für Reitbeteiligung?

8 Antworten

Hey,

Ich hab insgesamt 3RB's, zahle für alle nichts.

Am meisten hab ich ein 1.61m, 14Jahre altes Polnisches WB. Selbstversorger, aber eigentlich muß ich nichts machen außer füttern. Ich kann mit ihm machen, was ich will. Zur Verfügung stehen 1Halle, 2Plätze und ein schönes Ausreitgelände. Allerdings ist er reines Freizeitpferd. Ihn hab ich meistens 2-3 mal die Woche. Ich kannte die Besitzerin vorher nicht. Ich zahle absolut gar nichts. Sobald er wieder komplett fit ist (er war lange Zeit verletzt, aber das fing erst in der Zeit an, wo ich da war), würde die Besi auch für mich den Reitunterricht zahlen. Sie ist immer total dankbar, dass ich mich um ihn kümmer.

Das 2 ist eine 16Jahre, 1.55m große AmQH Stute, sie steht an dem gleichen Stall. Wenn ich mich um sie kümmer, bekomm ich dafür sogar Geld. Die Besitzerin und ich verstehen uns super gut (kannten uns vorher auch nicht).

Also was einige Leute hier vorschlagen mit 200€ würde ich mir gut überlegen. Ich persönlich würde niemals 200€ für eine RB zahlen, allerdings habe ich überhaupt keine Turnieramibitionen und kann auch mal spontan einspringen und helfe wo ich kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 3-4mal pro Woche kannst Du maximal die Hälfte Deiner Kosten verlangen, normalerweise liegt der Preis aber selten höher als 150-200€. Ich schaue da auch ein wenig auf die RB selbst, habe zur Zeit eine 11jährige, die dreimal pro Woche kommt und eine alleinerziehende Mutter hat. Von ihr kann ich meiner Meinung nach nicht viel Geld verlangen, wir haben uns auf einen geringen Obolus von 50€ geeinigt.

Baroque  10.01.2016, 19:17

Oh, da bist aber großzügig. Dein Beitrag zur Jugendförderung? Denn wenn ich rechne, dass die Sitzseite des Sattels öfter nachbessern braucht, je mehr reiten, sogar die Polsterung der Kissen sich anders setzt, wenn anatomisch verschiedene Personen drauf sitzen, dass Versicherungen mehr kosten, wenn mehr Menschen am Pferd sind, dass Du Organisationsaufwand hast, Ausbildungsschritte Deinerseits langsamer gehen, wenn noch jemand anders mitmacht ... den 50 brauchst ja praktisch, um die Mehrkosten zu decken ;-)

Ich hätte da sicher keine. Dafür würde ich kein Pferd zur Verfügung stellen. Wenn, dann muss es sich rechnen. Bei mir ist inzwischen die Schwelle, wieviel Geld ich bräuchte, um jemanden überhaupt rauf zu lassen, weit höher als meine monatlichen Kosten.

FelixFoxx  11.01.2016, 06:29
@Baroque

Ich habe dreimal pro Woche Dialyse, an diesen Tagen bin ich dankbar, wenn ich nicht zwei Ponys bewegen muss, gerade im Winter, wo ich nach der Arbeit nicht mehr anspannen kann. Reiten kann ich die beiden selbst nicht, da ich zu schwer und grenzwertig zu groß bin. Als ich noch am alten Stall mit selber misten stand, habe ich die RB gegen Stallarbeit vergeben.

FelixFoxx  10.01.2016, 17:07

Ich las gerade in einer anderen Antwort, dass das Pferd auf dem eigenen Hof steht, da könntest Du als eigene Kosten die bei Euch übliche Stallmiete setzen...

2x reitunterricht mit inbegriffen oder muss der extra gezahlt werden? Wie weit ist dein Pferd ausgebildet?

Unicorndoll  10.01.2016, 17:57

Also ich würde bei Unterricht und so guten Pferd mindestens 100€ nehmen, so haben vielleicht auch Studenten gerade noch ne Chance auf eine gute reitbeteiligung, wo man was lernt. Aber den 150€ könnte ich auch zustimmen und auch der Aussage, dass man ja noch runter gehen kann, wenn die Chemie passt.

Littelchen  10.01.2016, 16:50

Ich persönlich würde da mal 150€ verlangen. Wenn jetzt jemand kommt, der super passt und alle gut klappt, kann man ja noch bissle verhandeln:)

LLenaXD
Beitragsersteller

Inbegriffen und mein Pferd ist bis M ausgebildet und kann aber auch einzelne S Lektionen

Ich würde 100€ - 150€ sagen☺. Du kannst ja einen ungefähren Preis angeben und beim Probereiten oder so nochmal verhandeln. Am wichtigsten ist ja, das die RB mit dem klar kommt.

Das musst du auch ein bisschen davon abhängig machen wie viel Stallmiete du bezahlst:

Denk mal so zwischen 60€ und 80€

GuckLuck  10.01.2016, 17:26

Ja sry hab gerade gelesen, dass der Reitunterricht mit inbegriffen ist 😁 dann würde ich natürlich mit dem Preis auch höher gehen und so bei 100€ ankommen 🙈😁😁

Littelchen  10.01.2016, 16:55

*sry die darf ja sogar 3-4x pro Woche kommen (hab mich verlesen)

Littelchen  10.01.2016, 16:48

60€ dafür, dass die rb 2-3x die Woche kommen kann und zusätzlich alle 2 Wochen eine Reitstunde bekommt!?!? Also 100€ mindestens, weil normalerweise zahlt man (selbst bei uns auf dem Land in einem kleinen Stall) mind. 60, eher 80€ (für 2x die Woche). Wenn man dann noch zwei Reitstunden (vlt 20€?) hat, kommt man auf 100€. Bei 2x die Woche und einem durchschnittlich ausgebildeten (mit Glück läuft das dann mal A) Pferd. Also ich würde mind. 100€ verlangen, eher sogar 120-150€. Und ich kenne viele, die zahlen über 100€ bei 2x die Woche, und haben lang nicht so gut ausgebildete Pferde. Lg:)

GuckLuck  10.01.2016, 16:17

Achso ja dann finde ich so 60€ eigentlich passend ;)

LLenaXD
Beitragsersteller

Ich bezahle nichts es ist unser eigener Hof