Angelschnur 0.23?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
also mit 15kg Tragkraft reicht schon für völlig dicke Brocken und da kannst du ja Köder mit 200 gr schmeißen.
Wenn du die 23er verwenden möchtest, dann sollte dein restliches Equipment auch dazu passend sein und entsprechend schwer eingestellt werden. Rolle und Bremse auf 10kg Zugkraft, schwere Rute und schwere Köder auf zB Hechte mit über einem Meter. So eine schwere Ausführung ist ganz praktisch, wenn du an kleinen Flüssen oder Gewässern fischt, bei denen man beim Drill durchpumpen muss. Kann vorkommen, wenn zum Beispiel viele Unterwasserhindernisse ( wie Totholz oder große Steinbrocken ) vorhanden sind.
Ansonsten reicht auch locker eine 10er Schnur mit 5 kg Trafkraft. Ist zwar ein feineres Angeln, aber bringt auch dementsprechend mehr Action beim Drill.
Petri Heil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu dick. So eine dicke Schnur bringt dir auch nichts, da keine normale Spinnrute diese Kraft auch nur annähernd aufbringen könnte. Sowas würde ich höchstens fürs Hochseeangeln nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

MrLoverlover391  01.02.2019, 14:49

Kannst Du überaupt messen? Das ist nicht dick! Technisches Verständnis = 0. Lächerlich.

Allwisser02
Beitragsersteller

Das ist relativ dünn....

Photon00  31.01.2019, 14:37
@Allwisser02

Wenn du meinst. Für 90% der Angler ist das ein Ankertau. Es handelt sich um Geflochtene und außerdem stimmen die 0,23 auch nicht. Die sind viel dicker in Wirklichkeit...ist kein Geheimnis.

Zanderfreund  01.02.2019, 08:46
@Allwisser02

Du hast vom Spinnfischen keine Ahnung das mal Fakt und gibst hier Tips die vergessen kannst. Gruss aus Hamburg.

Prinzipiell reichen 15 kg auch für die ganz Kapitalen. Welche Geflochtene hast du? Habe mit no-name Schnüren schlechte Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon über 10 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allwisser02
Beitragsersteller

Hab die Power Pro Bite Motion

Diese Schnur dürfte für das Spinnangeln wesentlich zu dick zu sein, sowohl für die Köder als auch für die Rute. Nach meinen Erfahrungen reicht eine 10er bis 12er völlig aus, auch für größere Fische. Wichtig ist immer das fein abgestimmte Zusammenwirken von Angler, Rute, Rolle und Schnur, dies insbesondere beim Drill auch größerer bzw. großer Fische.

Eine 0.10er reicht völlig aus wenn sie geflochten ist,ich bin sehr viel an der Elbe und im Hamburger Hafen auf Zander unterwegs und hatte damit noch nie Probleme gehabt damit.Ich bestelle alle meine geflochtenen Schnüre in China und kann nichts negatives sagen ausser das sie schneller ausbleichen aber das stört mich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.