Waller mit Zanderrute?
Glaubt ihr ich kann mit einer 15-50 Spinnrute und einer Spinnrolle mit 9kg Bremskraft und 60 Pfund geflochtener Schnur auch größere Waller drillen oder muss ich mir eine Wallerrute kaufen?
3 Antworten
Bei deinem sehr eigenartigen Setup ist die Rolle das entscheidende Element. Wahrscheinlich stellst du sie auf 16 Pfund ein und dann kannst du dir deine Frage eigentlich auch schon selbst beantworten.
Zudem kommen noch begrenzende Faktoren hinzu (hast du genug Schnur um den Fisch frei laufen zu lassen, zieht er voll mit der Strömung ab, gibts Hindernisse im Wasser oder kannst ihm per Boot folgen)
Und deine Rute könnte für einen schönen Waller reichen (nehmen wir bei mal bei einer vereinfachten Testkurve bei 50 gr an, dann kannst du 3000 gr Zugkraft ausüben) Das ist schonmal was zum Drill, aber bei einem Kapitalen hört dein Setup einfach auf.
Gibt zwar immer wieder Filmchen, wie große Fische auch mit kleinstem Gerät gelandet werden, aber das sind wirklich die Ausnahmen und die unzähligen Versuche, bei denen es schiefgegangen ist, werden halt auch nicht gezeigt.
50g Spinne, Rolle mit 9KG Bremskraft und 60 Pfund Schnur, auch noch geflochten....glaubst du wirklich, dass es zusammenpasst?
Da irrst du dich. Die Schnurfassungsangaben beziehen sich auf Monofil und geflochtene Schnur ist auch nie so dünn wie angegeben, sondern deutlich dicker. Außerdem ist Geflecht anfällig für Schäden und belastet die ohnehin zu kleine Rolle stark. Die Rute passt auch gar nicht....im Grunde passt das alles nicht im geringsten zusammen
Mit dieser Zusammenstellung was du hast wurde ich nicht gezielt auf grosse Wasser angeln.
Ich weiß , die Rolle ist die einzige Spinnrolle, die ich gerade habe (5500er) ,meine Spinnrolle die passen würde hat ein Kumpel. Und Schnur hab ich so starke weil die Rolle für 0.30mm ausgelegt ist und 0.30 geflochtene eben sehr stark ist. Ich hab davon 350m drauf bekommen, hätte ich 20 Pfund Schnur genommen ,hätte ich warscheinlich 750m gebraucht um die Rolle voll zu bekommen.