Angelschnur reißt?

8 Antworten

Achte immer darauf, dass die Schnur nicht zu alt und spröde wird. Reißen kann sie nur bei einem Hänger, wenn du zu hart anschlägst und die Rollenbremse zu ist. Bei schlechter Bremse macht man sie ganz zu, und nimmt die Rücklaufsperre raus. So hast du über die Kurbel immer die volle Kontrolle. Die meisten Kollegen benutzen viel zu starke Schnüre. Da bricht eher die Rute, oder der Anker kommt hoch !!!

Reißen kann Deine Schnur, wenn sie beschädigt oder ein Knoten falsch gebunden ist oder wenn die Rollenbremse zu fest eingestellt ist. Wenn Rute, Rolle und Schnur aufeinander abgestimmt sind kann man auch mit einer 18er Schnur einen großen Karpfen ausdrillen. Man muß nur vorsichtiger drillen und es dauert halt etwas länger.

Sofern die Schnur keine Macken hat und das Zusammenspiel zwischen Angler, Rute, Schnur und Rolle (Bremse und deren Einstellung) stimmt, brauchst du eigentlich nichts zu befürchten; es sei denn, du hast kaum Drillerfahrung und drillst zu scharf. Grundsätzlich ist es dem Fisch und dem Drill egal, welche Schnur gerade benutzt wird - Hauptsache, der Angler kann damit umgehen! Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass auch die Länge der Schnur stimmen sollte. Mit 50 m kommst du natürlich beim Drill eines grösseren Fisches nicht weit!

ist auch eher unwarscheinlich das beim zanderangeln ein karpfen beißt, möglich ganz klar aber doch eher unwarscheinlich

OldAndy  13.10.2013, 12:03

Thema verfehlt - so würde es in der Schule heissen! Geh' die Frage doch nochmal durch.

Klar kann sie reißen. Ich kaufe immer diese Angelschnur von gigafish.de: POWERLINE PLUS