Angeln wie und wo anfangen?

4 Antworten

Geh erstmal zum Forellenteich. In NDS brauchst du rechtlich keinen Fischereischein, um angeln zu dürfen. Es steht dem Betreiber frei dich ohne Schein angeln zu lassen oder nicht. Oder falls du mal in Urlaub fährst wie an der Ostsee...auch da brauchste keinen Fischereischein, sondern kannst dir Tourischeine holen. Es gibt auch in Deutschland Möglichkeiten ohne Fischereischein zu angeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Du suchst dir einen Angelverein in deiner Naehe und erkundigst wann wieder ein Kurs ist und dort meldest du dich an,oder du machst den Kurs ueber FishingKing online.Die Pruefung ist aber nicht online da musst du erscheinen aber auf FishingKing ist das ganze gut erklaert wie es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

In manchen Orten gibt es Angelvereine, die können dir bestimmt einiges beibringen und auch beraten zum Thema Ausrüstung, guten Stellen und so.

Ich angle selber nicht, aber eine Freundin von mir. Sie hatten bei dem Verein manchmal Schnupperaktionen zum Ausprobieren, wo ich ab und zu angeln durfte. Es gab da soweit ich weiß auch eine Jugendgruppe, die regelmäßig zusammen angeln gegangen sind.

Das war allerdings in Niedersachsen, wo man einen Schein braucht, also bei dem Verein konnte man halt auch die Schulungen dafür machen, ich weiß nicht ob es sowas bei euch auch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven9874737
Fragesteller

Wohne in Niedersachsen vielen Dank werde Mal nach sehen

Photon123  31.07.2022, 12:07

Den Schein brauchst du aber auch nur, weil die meisten Vereine das verlangen. Rein rechtlich gesehen ist ein Fischereischein in NDS nicht nötig.

geocacher2016  31.07.2022, 12:23
@Photon123

Okay das wusste ich nicht :) ich hatte auch nie einen gemacht war nur mit der Freundin und ihrer Familie mal mit. Und die hatten alle einen aber dann wars wohl wegen dem Verein

Als erstes meldest du dich in einem Lehrgang an, und machst deinen Fischereischein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Sven9874737
Fragesteller

Aber ich weiß noch nicht 100 % ob mir das mit dem töten okay ist also ob ich das hin kriege weil das klingt schon sehr brutal haha

Jensen1970  31.07.2022, 11:51
@Sven9874737

Das gehört aber dazu.

Kannst auch in Frankreich England oder Holland angeln gehen dort darf man die Fische zurücksetzen.

Ich nehme schon10 Jahre nichts mehr mit.

Zanderfreund  31.07.2022, 12:29
@Sven9874737

Dann ist es das falsche Hobby fuer dich,denn das toeten von einem Fisch gehoert dazu.

Sven9874737
Fragesteller
@Zanderfreund

Naja habe noch nie wirklich ein Tier getötet es ist doch normal das man da ein bisschen Hemmungen hatt und nicht einfach alles drauf los tötet oder ? ;)

Zanderfreund  01.08.2022, 01:10
@Sven9874737

Meine Antworten hast du ja,wie gesagt das ist dann sicherlich kein Hobby fuer dich,ausserdem knueppelt man nicht alle Fische tot und geht nur zum angeln wenn man mal Lust hat einen frischen Fisch zu essen.Leute die nur Fische fangen wollen weil sie Spass am Drill haben und dann noch ein schnelles Foto vom Fang machen und den Fisch wieder schwimmen lassen gehoert meiner Meinung nach der Fischereischein wieder entzogen..