Kita: Vorschläge für eine Einheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon einmal im Erziehungsplaner nachgeschaut? Da kannst du gucken auf welchen Bildungsbereich dein Angebot ausgelegt sein soll und dann kannst du weitersehen. :)

ladymilli0n
Fragesteller

Hallo :) Danke für die Antwort.
Nein, habe ich noch nicht. Ich kenne das auch ehrlich gesagt nicht?
Kann ich das vllt online lesen?

Porkyfan  12.04.2016, 01:23

ich glaube nicht, dass man den online lesen kann, bin mur da jetzt nicht sicher. wir haben den als Gesamtbestellung bekommen. Musst du einmal auf der Seite vom Kultusministerium unter seinem Bundesland gucken. Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben nicht zu kompliziert zu denken. Bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahre sund besonders Sachen wie gestalten oder musizieren sehr beliebt. Beispielsweise könntest du passend zum Thema Musik eine Angebotsreihe starten, in der du Rasseln selbst herstellst. Das kann man gut in drei Angebote planen. Zudem würde es unterschiedliche Bildungsbereiche abdecken. :)

Aufbauende Reihe zur kleinen Raupe nimmersatt.

1. Dialogische Bilderbuch Betrachtung zu kleinen Raupe nimmersatt

2. Die Raupe nimmersatt mit Handabdrücken gestalten.

3. Bewegungseinheit zur kleinen Raupe nimmersatt.

ladymilli0n
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort :)
Achso okay. Also würdest du Reihe und Einheit gleichsetzen?
Quasi als ein anderes Synonym?

KariYagamie  11.04.2016, 22:02

Das ist eine aufbauende Reihe, die aus drei Einheiten besteht. Die Einheiten bauen aufeinander auf und werden immer etwas schwieriger. So habe ich es zumindest gelernt bzw. So wird es bei uns verlangt.

Überleg dir doch erstmal in welche Richtung es gehen soll? Schneiden, malen, kneten. Also kreativ.

Oder eher kochen, backen?

Oder was mit Musik, Geschichten, Büchern?

ladymilli0n
Fragesteller

Da fangen auch leider die ersten Schwierigkeiten bei mir an. Mir fällt absolut nichts ein.

Evtl. Thema Frühling, Musik

Also ich habe mal was zum Thema Religion gemacht. Die Geschichte von der Arche Noah. Als erstes eine Bilderbuchbetrachtung. 2 Bilder malen. 3. EINE Turnstunde.