Wer kann bei der Tour de france mitmachen?

1 Antwort

Moin,

alle Teams mit einer UCI World Tour Lizenz müssen / dürfen bei der Tour mit fahren. Insgesamt werden davon 18 Stück verteilt, sprich die besten 18 Teams der vergangen Jahre. Hierfür müssen die Teams über die vergangenen Jahre Punkte sammeln, durch Siege, gute Platzierung etc... Dabei gibt jedes Radrennen, je nach Bedeutung unterschiedlich viele Punkte. Zusätzlich zu den 18 World Tour Teams, gibt es noch 4 Wild Cards. Bei diesen darf der Veranstalter auch Mannschaften mit niedrigeren Lizenzen eine Berechtigung erteilen. Meist sind dies Teams, welche aus dem entsprechenden Land kommen oder die für viel mediales Aufsehen etc. sorgen. Dieses Jahr gingen die Wildcards an Lotto dstny, TotalEnergies, Isreal-Premier Tech und Uno-X Pro.

Pro Team dürfen dann 8 Fahrer an den Start gehen, die vom Team ausgesucht werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby