Angabe von Zeitschriften im Literaturverzeichnis?

2 Antworten

wenns bei der Zeitschrift Jahrgang heißt, dann nennst du es Jahrgang, wenn es Band heißt, dann Band

Ramenskoje1
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das Format für die Angabe einer Zeitschrift im Literaturverzeichnis lautet in der Regel wie folgt:

Nachname, Vorname. (Erscheinungsjahr). Titel des Artikels. Name der Zeitschrift, Bandnummer(Ausgabe- oder Heftnummer), Seitenzahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Format je nach Zitierstil variieren kann. Es ist daher ratsam, die spezifischen Anforderungen des verwendeten Zitierstils zu überprüfen und diese Anforderungen bei der Formatierung des Literaturverzeichnisses zu berücksichtigen.

In der Regel würde ich daher auf eine einheitliche Zitierweise achten.

Ramenskoje1
Beitragsersteller

Ich verwende den deutschen Zitierstil, also in meinem Beispiel:

Schlaak, Alexander: An den Grenzen des Machbaren. Zur Entwicklung von Schriftlichkeit in frühneuzeitlichen Reichsstädten am Beispiel des Esslinger Supplikenwesens, in: Esslinger Studien, Bd. 44 (2005), S. 63 – 83.

Voltmer, Rita; Kobayashi, Shigeko: Supplikationen und Hexereiverfahren im Westen des Alten Reiches – Stand und Perspektiven der Forschung, in: Kurtrierisches Jahrbuch, Jg. 51 (2011), S. 247 – 269.

Ist dann nicht ganz einheitlich, weil ich einmal Bd. und einmal Jg. verwende.

horribiledictu  29.03.2023, 12:59
@Ramenskoje1

dann ist es halt uneinheitlich: du MUSST die Bezeichnungen verwenden, die das jeweilige Periodikum selbst verwendet! andernfalls ist es falsch zitiert!