Anführungszeichen in Word einheitlich ändern?

3 Antworten

Meines Erachtens hat das mit "amerikanischen Word" oder "deutschem Word" nichts zu tun. Denn innerhalb des Dokumentes wird ja ein Zeichensatz definiert ANSI oder UTF usw.

Von daher sollte es eigentlich gleich sein. Sie Frage ist ob nun die Anführungszeichen einmal unten und einmal oben dargestellt sind. Das wäre tatsächlich ein Formatproblem. Das kannst du einfach beheben, indem dem du einfach die Zeichenformatierung entfernst.

Hast du jedoch einmal das Zeichen " (also Shift +2) verwendet und dann einmal '' (2 Hochkommas (Shift + #)), dann wird es schwierig das zu differenzieren, da hilf nur noch manuelle Korrektur.

Die Zeichen ´´ oder `` ( Deutsche Tastatur rechts neben dem ß) werden es wohl nicht sein, da diese ja kursiv gestellt sind.

In Word in die Einstellungen, dort in den Bereich "Autokorrektur" gehen. Da gibt es einen Reiter namens "AutoFormat während der Eingabe", den anklicken.

Dort gibt es unter der Überschrift "Während der Eingabe ersetzen" eine Option namens "Gerade Anführungszeichen durch typografische".

Wenn Du da den Haken heraus nimmst, dann werden die "Gänsefüsschen oben" (erzeugt mit Großschrift+2 auf der Tastatur) am Anfang eines Wortes nicht mehr automatisch durch die deutsche Schreibweise "Anführungszeichen unten" ersetzt.

----

Im bereits vorhandenen Dokument mit gemischter Schreibweise der Gänsefüsschen würde ich ein Exemplar der "Anführungszeichen unten" markieren und dann per "Suchen und Ersetzen" diese durch "Anführungszeichen oben" ersetzen, damit Word das ganze Dokument durchsucht und die alle ersetzt. Das erspart das Suchen per Hand.

Hallo,

geht das nicht über "Suchen - Ersetzen"??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung