Anfrage für das installieren einer Klimaanlage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass Du so eine Split-Klimaanlage meinst, bei der ein Teil draußen und ein Teil drinnen installiert wird. Bei solchen Anlagen ist  ein Mauerdurchbruch für die Durchführung der Kühlmittel- und Stromleitung notwendig. Zudem muss die Außeneinheit an der Mauer befestigt werden.

Von einer Selbstinstallation einer solchen Anlage würde ich Dir übrigens abraten. Das ist was für den Fachmann.

Für einen Klimablock mit Abluftschlauch, der durchs Fenster nach außen geführt wird, braucht es keine Genehmigung. Diese Geräte sind aber weit weniger effektiv.

Nachstehend ein Entwurf eines Schreibens:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne in meiner von Ihnen gemieteten Wohnung, Adresse, eine Split-Klimaanlage installieren / installieren lassen. Hierzu ist ein Mauerdurchbruch sowie die Installation der Außeneinheit am Mauerwerk notwendig.

Hiermit bitte ich Sie um zu Zustimmung / Genehmigung dieser Baumaßnahme.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Eratec01
Beitragsersteller

Ein Mauerdurchbruch ist nicht nötig da ich im letzten Stock wohne hab ich auch eine Terasse zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

NSchuder  23.03.2015, 09:08
@Eratec01

Trotzdem muss der Kühlmittelschlauch sowie ein Stromkabel von drinnen durch die Mauer nach außen verlegt werden. Das kann man nicht einfach durch ein Fenster oder die Terrassentür legen...

Die brauchen eine schriftliche Anfrage, damit sie dir die Installation verbieten können, und damit ein schriftlicher Vorgang besteht. Ich kenne kein Mehrfamilienhaus, bei dem der Besitzer diese Kästen an seiner Außenwand dulden würde.

Ansonsten ist ein solcher Antrag formlos zu stellen. Genau so,wie du das hier geschrieben hast.

Eratec01
Beitragsersteller

Hast wohl recht..Ich wohne aber im letzten Stock, wo ich auch eine Terrasse habe

Mein Deutsch ist aber nicht das allerbeste, wäre peinlich wenn ich da jetzt Grammatikfehler haben würde..