Mietwohnung Klimaanlage selbst bezahlen

3 Antworten

Verlangen kann er das nur bedingt , denn im Minimalfall kann er nur den fachgerechten Rückbau der entstandenen Schäden durch die Montage an der Bausubstanz vom Mieter verlangen .

Man kann allerdings mit dem Vermieter im Vorfeld vereinbaren , sich grundlegend entweder von Beginn an entsprechend an den Kosten der Anlage samt Installation zu beteiligen , oder zumindest bei Auszug eine Ablösezahlung für die Anlage gemäß der Zeitwertempfehlungen regeln .

nein, das darf er nicht, wenn du die klimaanlage komplett aus eigener tasche zahlst. er kann sie dir bei auszug abkaufen, oder du lässt sie wieder entfernen und stellst die wohnung in dem ursprünglichen zustand zurück.

zahlt er sie komplett, musst du sie natürlich da lassen.

äh nein? Außer er zahlt.