Wie macht ihr es im Sommer mit der Klimaanlage im Auto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre immer mit Klima. Der Mehrverbrauch ist nicht relevant im Alltagsbetrieb bei meinem Elektroauto. Heizung im Winter kostet Reichweite, Klima im Sommer kann man problemlos nutzen ohne Reue.

Mir hat einer erzählt

Er lässt die Klimaanlage laufen während des Ladevorgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
Aber im Sommer ist es ja heiß, sodass man eigentlich keine andere Wahl hat, als die Klimaanlage einzuschalten

Oh doch. In meinem jetzigen Auto habe ich zwar eine Klimaanlage, habe sie aber noch nie benutzt. Wenn das Auto überhitzt ist, weil es lange in der Sonne stand, reicht es, ein paar hundert Meter mit offenen Fenstern zu fahren. Im Fahren brauche ich nur den Ventilator etwas anschalten, der im Winter die Heizung verteilt.

Die eiskalte Luft einer Klimaanlage ist mir sowieso unangenehm. Ungesund ist sie außerdem.

Warum beschränkst du die Frage auf E-Auto Fahrer? Die Klimaanlage kostet auch im Verbrenner Reichweite, durch den ineffizienteren Antriebs ogar mehr Reichweite als im E-Auto.

newcomer  01.06.2024, 14:46

bei Verbrenner kann man bei Tankstellen zügig nachtanken.
E-Autos brauchen Zeit dafür

Aber im Sommer ist es ja heiß, sodass man eigentlich keine andere Wahl hat, als die Klimaanlage einzuschalten.

Hast du schon mal die komische Kurbel in der Fahrzeugtür gesehen? Oder so seltsame Köpfe mit Pfeil nach oben und unten? Die sind dafür da, die Seitenfenster am Auto zu senken. Der Fahrtwind sorgt dann für Kühlung.

Schulzefa  21.06.2024, 09:10

Die kühlung mit offen wird nur bedingt und außerdem sorgt Klimaanlage dafür das im Fahrgast Raum angehme Temperatur gibt die auch für die Konzentration im Straßenverkhrr wichtig ist