Hitze unter dem Dach - Klimaanlage?

10 Antworten

Stelle dir einen Ventilator Abends in dein Zimmer das hilft auch lass ihn vorher laufen bevor du im Bett gehst. L.g

FragenUmFragen2
Fragesteller

Das stimmt aber sofort danach ist es wieder Brütend heiß! :(

Hey, ich hatte auch dieses Problem, bin vor kurzem in eine Dachgeschosswohnung umgezogen und wurde von der Hitze regelrecht erschlagen. Wie wärs mit nem Ventilator ???

FragenUmFragen2
Fragesteller

Den habe ich berreits seit dem letzten Jahr aber der Hilft nicht wirklich :(

Riesenmaus92  30.07.2013, 17:09
@FragenUmFragen2

Hmmm, also bei mir klappts, hab aber auch ne 1zimmer wohnung :D Okay... 5 Ventilatoren ??? :D Nein im Ernst, dann hilft wohl nur noch klimaanlage, aber wie das dann funktioniert weiß ich auch nicht ...

Als ersten Schritt solltest du versuchen, die Wärmelast zu reduzieren. Also die Fenster mit Rollos, Plissees oder Folie versehen. Nachts lüften und tagsüber die Fenster geschlossen halten.

Falls alle Maßnahmen nichts nützen und es dir auch mit Ventilator zu warm ist, hilft nur eine Klimaanlage. Sie entzieht dem Raum effektiv die Wärme und gibt sie an die Außenluft ab. Du könntest natürlich ein mobiles Gerät auf Rollen aus dem Baumarkt nehmen. Sie haben meist einen Luftschlauch, mit dem die warme Luft abgeführt wird. Entweder er wird durch eine Bohrung nach draußen geführt oder du legst ihn vor das Fester. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen, da durch das geöffnete Fenster sofort wieder Warme Luft in dein Zimmer kommt. Diese mobilen Klimageräte sind allerdings meist wenig effizient und das Geräusch des laufenden Kompressors kann störend sein.

Effektiver und effizienter ist allerdings eine Splitklimaanlage. Die Wärme wird durch das Kältemittel in den Rohrleitungen übertragen, welche in der Regel isoliert sind. Auch der störende Kompressor ist nicht in der Wohnung, sondern im Außengerät verbaut. Das Außengerät sollte draußen im Schatten und am besten an einem gut belüfteten Ort aufgestellt werden. Eine solche Montage sollte allerdings nur von einem Kälte-Klima-Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser besitzt ausgebildetes Personal, kann dir ein Angebot machen und sorgt für eine fachgerechte Planung und Montage. Von einem Elektro- oder einem Sanitär- und Heizungsbetrieb würde ich abraten. Sie verfügen häufig nicht über das nötige Fachwissen und erstellen Klimaanlagen nur als Nebenerwerb.

Klimaanlage ist Geldverschwendung.

Da GIBTS einfache Trickst

Fenster die ganze Nacht aufhaben.

Am Tage alles zu Vorhänge, Rolladen und so bleibt die Kälte den Ganzen Tag

An kalten Tagen wenn in einigen Tage die Hitze angekündigt ist immer Fenster aufhaben...

Ventilator ist billiger als Klimaanlage und spart mehr Strom

Klimaanlage ist auch ungesund. Da werden nur Bakterien in die Luft geschleudert

FragenUmFragen2
Fragesteller

Leider gibt es da oben keine Rolladen und Vorhänge. Unten im Haus klappt das wunderbar aber oben, keine Chance.

Achwasweissich  30.07.2013, 16:45
@FragenUmFragen2

Lässt sich doch recht einfach nachrüsten. Als ersten Schritt besorg dir mal diese leicht verspiegelte Folie fürs Fenster, die hilft wirklich gut.

FoGaFo  30.07.2013, 16:42

Klimaanlage ist ungesund? Davon hab ich noch nichts gehlört. Aber eine Energieverschwenung ist es. Im Auto allerdings nötig. Sonst wird man förmlich gegrillt!

Ich als Dachbodenbewohner komm ganz gut ohne lärmenden Stromfresser aus.
Wenn das Dach einigermaßen isoliert ist, was heute ja üblich ist reicht es die Rollos an der Sonnenseite unten zu lassen. Vielleicht so eine Hitzeschutz Folie in die Fenster zu kleben und sobals die Sonne weg ist alle Fenster weit auf zu reißen. Sollte mal kein Wind gehen hilft ein Ventilator ganz gut um zumindest die gefühlte Temperatur zu senken.

Eigentlich sollte man die Fenster tagsüber geschlossen halten, weil ich dann aber einen Koller bekomm stehen jeweils die auf der Schattenseite offen. Wenn es nicht sowiso schwül ist können auch feuchte Tücher helfen da die Luft (angeblich, ich habs noch nicht versucht) etwas kühler wird wenn das Wasser verdunstet.