Anfahrhilfe oder Anfahrassistent?

4 Antworten

Die Anfahrhilfe ist eigentlich genaugenommen die Berganfahrhilfe. Die verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs wenn man zum Anfahren den rechten Fuss zum Gasgeben braucht und deshalb von der Bremse nimmt.

Der richtige Anfahrassistent gibt selbsttätig etwas Gas, wenn man die Kupplung kommen lässt. So lässt sich anfahren (auch auf Steigungen), ohne selbst das Gas zu betätigen. Erst wenn man angefahren ist, muss man selbst Gas geben. Der Wagen geht sonst vom Gas und der Motor stirbt evtl noch ab. Dieses System ist allerdings hochgradig nervig, wenn man im Stop&Go auf der Autobahn immer nur einige Meter im Schritttempo vorfahren möchte.

Diese Ausdrücke sind allerdings nicht wirklich ganz fest verankert. So nennen viele Hersteller ihre Berganfahrhilfe einfach "Anfahrassistent", weil es besser klingt oÄ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfahrassisten ist wenn das Auto automatisch losfährt d.h am Ampeln fährt auto vor dir los und bei einem gewissenem Abstand fährt dann dein Auto auch los ohne dass du Gas geben musst.

völlig egal wie du das nennst es hat den gleichen zweck.bei meinem auto nennt sich das hill holder

"Assistent" ist nichts anderes als ein anderes Wort für "Hilfssystem".

So ist ein Assistent an Hochschulen ein Hilfswissenschaftler, an der Schule ein "Hilfslehrer" und im Krankkenhaus ein "Hilfsarzt".