Von starker Steigung mit Benziner ohne Handbremse anfahren?
Hallo,
ich habe einen Renault Grand Modus 1.2 16 V mit 75 PS. Das Problem ist, dass ich mit meinem Auto, wenn es sehr steil ist, ohne Handbremse nicht wegkomme. Ich kenne mein Auto sehr gut. Auf der Ebene rollt es mit Schleifpunkt, aber auch nur minimal vorwärts. Bergauf, trotz Schleifpunkt, rollt es sofort rückwärts, wenn ich noch weiter mit der Kupplung raus gehe, stirbt er ab.
Ich kann mit der Handbremse sehr gut wegfahren, aber würde auch Mal gerne ohne, eine starke Steigung schaffen. Hat das in diesem Fall mit dem Auto zu tun? Mit anderen Autos (gleiche Steigung), schaff ich es.
LG
9 Antworten
Du musst Dich damit abfinden, dass es für jedes Auto einen Grad von Steigung gibt, die ohne Gas nicht mehr zu bewältigen sind. Bei einem 75-PS-Fahrzeug ist das eher flacher, ein 350-PS-Diesel-PKW wird auch steilere Strecken heraufkommen.
Das hat nur mit deinen Fähigkeiten als Fahrer zu tun. Wenn du schnell bist und den Schleifpunkt perfekt beherrscht, kannst du da auch ohne Handbrems anfahren.
Aus deiner Beschreibung heraus sehe ich nicht, dass du es mal mit "Gas" geben versuchst. Stimmt das? Einen Berg kannst du nicht richtig anfahren, wenn du dem Motor nicht mit dem Gaspedal unterstützt.
Das hängt stark vom Motor ab. Mit besonders schwachen Motoren, kannst du nicht mal wirklich gut auf der Ebene anfahren, wenn du kein "Gas" gibst.
Dann must du mehr Gas geben. Üben üben üben. Jedes Auto hat einen anderen Schleifpunkt/Übersetzung und ein anderes Drehmoment ab Standgas.
Mein Diesel braucht sehr viel Gas, während mein vorheriger Benziner kaum Gas brauchte.
Danke. Ich kenne Fahrzeuge, da geht es ohne Gas zu geben und die Rollen auch berauf vorwärts.
Dieselautos und manch moderner Benziner. Ältere Benziner, erst recht so ein schwacher Renault, brauchen dringend Gas beim Anfahren!
Ich glaube das einerseits mit deinen Fähigkeiten zu tun aber andererseits auch, ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt. Ich kann mit dem VW Fox meiner Mutter (Benziner) steile Steigungen nur mit Handbremse anfahren, selbst wenn ich den Motor mit zusätzlichem Gasgeben unterstütze. Der Mazda 6 meines Vaters ist ein Diesel. Bei dem kann ich steile Steigungen ohne Handbremse anfahren aber mit minimaler Gasunterstützung. Das liegt aber vermutlich daran dass er ein Diesel ist und eine höhere Grunddrehzahl hat. Das hat mit mal mein Fahrlehrer so verklickert. Ich persönlich fahre einen Seat Leon FR aber da der ein Automatik mit elektrischer Handbremse ist, hab ich da sowieso keine Probleme.
falsch ein diesel dreht eher niedriger,hat aber mehr drehmoment sprich kraft von unten her wie ein benziner.stirbt deshalb auch nicht so schnell ab
Wozu... da machst nur die Kupplung kaputt. Wenn 2000€ für die Reparatur übrig hast dann kannst das 1 Monat machen und danach in die Werkstatt fahren ;)
Mit dem Auto von meinem Vater kann ich rein mit der Kupplung den Berg anfahren. Natürlich kann ich mit Gas gehen weg fahren, aber wieso ist der Schleifpunkt so schwach?