Anfahrhilfe beim Auto?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Arten. Die erste mir bekannte Variante war die Berganfahrhilfe, die hat automatisch die Bremse betätigt gelassen bis man angefahren ist. Dadurch hat man den rechten Fuss frei um ohne die Handbremse zu benutzen am Berg anfahren kann.

Dann kannte ich den ursprünglichen Anfahrassistent, der war eine Erweiterung der Drehzahlstabilisierung. Wenn man zum Anfahren die Kupplung kommen lies gab der Wagen selbsttätig Gas.

Mittlerweile hatte es sich allerdings als ziemlich nervend entpuppt dass der Wagen selbst Gas gibt (besonders bei Stop&Go) und als Anfahrassistent ist meist die betätigte Bremse bis zum Anfahren gemeint.

bei einer Anfahrhilfe wie Matte ect sollte man sehr wenig Gas geben also nur so viel dass Motor nicht abwürgt sonst fliegt diese ohne Wirkung unter den Reifen durch