Anfängerautos mit kantiger, eckiger Form?

5 Antworten

so richtig kantig kultig wird schwer, weil diese kantigen kultkarossen echt selten werden.

aber ganz unabhänigig davon kann ich vom BMW nur abraten. auch wenns ein cooles auto ist. aber die kombination aus ordentlich bums, den du brauchst, um so ein vergleichsweise schweres auto zu bewegen, dem hinterradantrieb und nicht vorhandendener fahrhilfen ist einfach für einen anfänger nicht das wahre.

meine freundin tessa hatte als 3. auto einen E30. aber nur ein paar wochen. nach dem ihr der getunte golf zu klump gefahren wurde (nicht schuld) hat sie sich von der versicherungskohle einen E30 gekauft. der erste herbst, blätter auf der fahrbahn zu gute laune... das ergebnis war, dass der wagen bis zur mittelkonsole auf der beifharerseite eingedrückt war. zum glück saß ihre schwester nicht mit im auto. die hätte es nicht überlebt

lg, anna

Vom BMW E30 gibt es fast nur noch Mist, das kann man vergessen. Der wurde über Jahrzehnte hinweg kaputt gemacht, rostet stark und ist zudem vom Fahren her ein enges, lautes, unkomfortables und rappeliges Auto mit nervösem Fahrverhalten und schwergängiger Lenkung - eines der unangenehmsten Fahrzeuge, in denen ich jemals hinterm Lenkrad saß. Auch die Ersatzteilversorgung ist durch "BMW Classic" lückenhaft und teuer -----> einfach nur schlecht im Klartext. Das kann man eigentlich streichen.

Der VW Golf II ist eigentlich selbst mit nur 54 PS gar nicht schlecht. Leider gibt es nicht mehr so viele wirklich Gute anzubieten, es überwiegen getunte Bastelkisten oder schrottige Letzte-Hand-Gurken. Man findet zwar immer mal wieder einen Ordentlichen zum fairen Preis, meist aber genau am anderen Ende Deutschlands.

Vielleicht findest du aber auch einen ganz ordentlichen Audi 80. Davon gibt es noch deutlich mehr, zumal der Audi 80 dank häufigem Rentnerbesitz nicht so hemmungslos zugrunde geritten wurde wie der Golf. Das Preisniveau ist immer noch niedrig, die hubraumschwachen Benziner sind für die damalige Zeit sehr sparsam, die Technik ist robust und die Vollverzinkung macht den Audi solide. Klar kann er auch rosten, aber das tut er langsamer als viele andere Mitbewerber. Mein Bruder hatte einen Audi 80 (Baujahr 1989) sogar als Einsteigerauto, ein unkompliziertes und zuverlässiges Fortbewegungsmittel. Ob B3 oder B4 ist eigentlich egal, zu haben sind beide und preislich ist der Audi 80 im Rahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=7wJDFXAcXAc

Ein Kompromiss aus klassischem Kastendesign und halbwegs moderner Technik inklusive Sicherheitsausstattung kann ein Mercedes C180 (W202) sein - ein prima Auto, meiner hat jetzt 271.300 Kilometer runter und läuft wie der Teufel. Bis auf Rost, hier und da mal ausgeleierte Spurstangenköpfe, klemmende Zündschlösser oder undichte Schiebedächer ist wenig zu befürchten, für 1500 Euro wirst du fündig. Die Baujahre ab Mai 1997 haben sogar vier Airbags und einen Bremsassistenten, 1998 gab's zudem ESP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise für E30 sind überzogen, Golf II ebenfalls teuer. Golf III rosten weg deshalb bietet sich der kantige Golf IV 1.8 Liter Benziner oder 1.9 TDi an. Beides sind extrem haltbare Motoren, solide Karosserie, super Alltagsautos. Die 1.4er lieber meiden, die hatten Probleme mit Getriebeschäden durch fehlerhafte Alu-Nieten und Motorschäden durch bei Frost mit gefrorenem Kondenswasser verstopfter Ölansaugleitung ("Frostmotor", Der Frost holt VW ein - autobild.de)

Und hier komt der Joker: Den Audi 80 Stufenheck gibt es öfter gepflegt aus Rentnerhand mit den genannten 1.8 Benzin/1.9 TDi Motoren. Vollverzinkte Karosserie, tolles Langzeitauto, nur der Kofferraum ist durch die tief hineinragenden Heckklappenscharniere nicht optimal nutzbar und zudem relativ klein.

Suzuki Jimmy, Kia Soul, Lada Niva sind ein paar richtig eckige Autos!

Ansonsten sind Autos ab den 1990er Jahren eher rund wie ein Stück Seife. Deshalb hat man ja die Parkpiepser erfunden! Leider oft in Verbindung mit kratzempfindlichen, lackierten Stoßfängern.

Woher ich das weiß:Hobby

Zastava Yogu. Lada Niva, Peugeot 205,