Hat hier jemand Erfahrung mit dem Golf 8?

3 Antworten

Viele Leute mögen es nicht, alles mit Touch zu bedienen und ständiges Suchen, wo ist die Klimaanlage oder wo finde ich Mediathek kostet schon einiges Zeit. Meisten Autofahrer sind besonders ungeduldig mit dem Technik und finden es besser, alls mit Knöpfen zu bedienen. Wenn du mehr Wert auf Digital hast, dann ist es keine schlechte Technik. Nur dann wirst du sehen, wie lange es dauern kann, wenn das Infotaiment langsam steuert.

Dir Softwareproblem liegt nicht nur bei Vw, sondern irgendwie alle neuwagen mit dem Technik. Da es zu viele Elektronik verbaut ist, ist die Fehlersuche sehr umständlich und ist auch nicht einfach zu beheben

Mein Bruder hat einen Golf 8. Er ist eigentlich schon recht zufrieden damit. Aber mir wären es auch zu viele Touchelemente.

PNWcars
Fragesteller

Ja, mir wären haptische Tasten/Drehregler auch lieber.

Funktioniert bei deinem Bruder wenigstens alles?

edgar1279  19.12.2023, 09:56
@PNWcars

Ja, funktionieren tut schon alles. Manchmal stürzt das System ab und macht einen Restart.

Ich habe letztens mal einen Golf 8 gehabt als Mietfahrzeug. Da fand ich das infotainment mehr als grausam. Das Auto selbst hat sich überraschend gut gefahren, war aber nur ein 150ps Handschalter. Rundum war das Auto mehr als in ordnung, das Infotainment ist imho aber wirklich Grausam.

Ich selbst fahre privat einen g42 240i aus diesem Jahr, also mit dem IDrive 8 von BMW, was ja auch überwiegend Touch ist. Das finde ich dagegen deutlich angenehmer, aber das ist vermutlich auch nicht überraschend, das Fahrzeug fahre ich ja auch quasi jeden Tag.
Touch ist Grundlegend nicht verkehrt, finde aber leider die VAG Infotainments allesamt nicht so den Hit leider.
Der Golf 8 ist aber ansonsten nicht verkehrt und fährt sich überraschend gut.

PNWcars
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der g42 240i ist auch ein sehr schönes Auto :)

Inwiefern fandest du das Infotainment System grausam? Hat es nicht gut reagiert oder nicht funktioniert?
Mir persönlich wäre der Fahrspaß und die Zuverlässigkeit des Autos eigentlich das wichtigste.
Bluetooth und Heizung/Klima sollten natürlich auch funktionieren, doch sonst habe ich eigentlich nicht viel Ansprüche ans Infotainment-System.
Wenn es nur irgendein unwichtiger Firlefanz ist, der nicht funktioniert, dann könnte ich damit leben.

errost  19.12.2023, 12:52
@PNWcars

Ich fand u.a. die Menüpunkte schwierig zu finden. Und man muss teilweise mehrere Steps gehen um wieder zurück zu kehren. Das fand ich ein bisschen nervig. Ich denke man muss sich einfach dran gewöhnen. Mal eben schnell was im Bordcomputer drücken und dann direkt auf carplay oder android auto zurück war immer schon.. anstrengend :D
Ich finde es ist ziemlich verkompliziert, so simpel es eigentlich auch ist.