Anfängerauto Auswahl

9 Antworten

Ford Focus, Opel Astra, BMW 1er ... das sind so typische Kandidaten, Navi kannst du ja grundsätzlich auch nachrüsten oder ein eigenes (TomTom) mitnehmen, wenn dir das wichtig ist. Der Audi A3 ist sicher auch ein Auto, das deinen Wünschen entgegenkommt, aber der Golf ist meistens zu teuer, außerdem ist er weder sportlich noch besonders zuverlässig. Der Golf IV ist außerdem ziemlich überholt, da sollte man wenn es unbedingt ein Golf sein muss was neueres wählen.

Glaube, vom Skoda Fabia gibt es auch 'ne "sportlichere" Ausstattung, oder der Seat Leon, der ist nicht so arg teuer, ein Freund fährt den auch & ist eigentlich recht zufrieden damit.

Deine Kriterien finde ich für einen Fahranfänger falsch.

Ich würde eher auf gute Sicherheit (aktiv und passiv) achten, auf gute Rundumsicht und auf hohe Zuverlässigkeit.

Sportlichkeit bedeutet meist gerade bei Anfängern sehr hohe Versicherungsprämien und empfindliche Alufelgen oder Schweller, mit denen man bei den zu erwartenden kleinen Fahrfehlern gleich viel mehr Ärger bekommt als bei einer etwas hochbeinigeren Ausführung.

Eingebaute Navigationsgeräte bei Gebrauchtwagen haben oft veraltetes Kartenmaterial, sind aber oft auch technisch veralteter Mist. Man fährt billiger und besser, wenn man sich alle drei, vier Jahre ein neues Tragbares an die Scheibe napft.

Fang mal mit einem Golf IV oder einem Focus I mit nicht zu starker Motorisierung an. Da schwimmst Du gut im Verkehr mit und bist mit recht guter Gesamtwirtschaftlichkeit dabei - alternativ sind auch die ersten Fiestas der noch aktuellen Generation (ab ca. 2008) mit vernünftigen Laufleistungen und scheckheftmäßiger Wartung ab ca. 5.000 € zu bekommen; mit etwas besserer Ausstattung vielleicht um die 7.000 €.

Hat den Vorteil, dass Du Dir dann die Kaskoversicherung sparen kannst, die wird beim Greenhorn-Tarif auch richtig teuer...

Autos, die für Anfänger geeignet sind, sind genau das Gegenteil dessen, was du dir vorstellst. Ein Anfängerauto sollte nicht zu teuer sein, weil man gerade als Anfänger dazu neigt, mal ne Macke ins Auto zu fahren. Bei einem teuren Auto ärgerst du dich dann schwarz! Und ein Anfängerauto sollte auch eher langsam als sportlich sein.... die "sportliche" Fahrweise ist es ja gerade, die immer wieder schwere Unfälle verursacht, gerade bei Anfängern, die sich gern selber etwas überschätzen.

Auf Bordcomputer und so´n Schnickschnack würde ich beim ersten Auto ebenfalls verzichten, kauf dir´n normales Navi und das reicht dann vollkommen aus, um von A nach B zu kommen.

Ich würde für einen Fahranfänger außerdem ein relativ kleines Auto wählen, was schön übersichtlich ist. Das erspart Ärger und Macken beim Einparken.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Daihatsu Cuore gemacht. Klein, übersichtlich, nicht allzu teuer in Bezug auf Steuern und Versicherung, sparsam im Verbrauch, als Anfängerauto meiner Meinung nach super geeignet.

Also ich bin 17 und hab mir n 177 PS Peugeot 307CC geholt (Cabrio, da es die Mädels im Sommer cooler finden) und bin echt zufrieden mit dem. Tiefer, andere Felgen. Und sportlich kann man mit den 177 PS auch fahren :D Und die Autos gehen schon ab 3000€ los.. (Für ein gutes vllt 7000, aber 3000 reichen völlig um glücklich zu sein ;))

SpitfireMKIIFan  20.09.2014, 16:12

Es gibt Leute, die haben gar kein Auto und trotzdem ein perfektes Liebesleben.

Wenn Frauen nur dann zu einem kommen, wen man im Cabrio sitzt, hat man was falsch gemacht.

"Also sie sollen ein neues Baujahr sein. Und Auch nicht grade langsam (sportlich) Gut wäre auch navi Bordcomputer usw"

Davon rate ich ab. Hol dir ein billiges auto wo es nicht wehtut wenn es mal einen krazer abbekommt und fang an zu fahren. Wenn du dann kein Anfänger mehr bist kannst du dir ein besseres holen. Weiterhin brauchst du dir auch kein schnelles auto zu holen wenn du nicht häufig autobahn fährst.

Thridtune  21.09.2014, 12:34

Moment mal... Du sagst ein schnelles Auto sei zu gefährlich für einen Anfänger und empfiehlst ihm im selben Atemzug stattdessen lieber ein Motorrad zu kaufen?!

Kaen010  23.09.2014, 23:42
@Thridtune

"Du sagst ein schnelles Auto sei zu gefährlich"

Nein habe ich nie gesagt*. Ich habe gesagt in sein erstes Auto fährt man sowieso Beulen und Krazer rein, daher sollte man lieber billiges nehmen bei dem dies nicht so weh tut.

*Zitat: "die gefahr ist einfach sehr groß das du einen unfall braust und dann ist es besser man hat ein billiges"

zeeeed
Beitragsersteller

Aber ne Verkehrsbehinderungen will ich auch nicht sein mit einer billigen und alten Krücke

Kaen010  20.09.2014, 11:38
@zeeeed

Was heißt denn verkehrsbehinderung? So 150km/h schafft jede billige alte Krücke wenn du schneller beschleunigen willst musste die gänge halt höher ziehn, ist alles eine frage der technik.

Am Anfang würde ich niemals viel geld in ein auto stecken, die gefahr ist einfach sehr groß das du einen unfall braust und dann ist es besser man hat ein billiges^^

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht überleg doch mal einen Motoradführerschein zu machen. Motoräder sind billiger und haben eine viel höhere Beschleunigung.

SpitfireMKIIFan  20.09.2014, 16:10
@zeeeed

Du bist genau so eine Verkehrsbehinderung, wenn du mit deinem Sportwagen vor jedem Schlagloch bremsen und in Kurven höllisch aufpassen musst, dass dir nicht das Heck ausbricht.

Mal abgesehen davon, dort, wo es relevant wäre, keine Krücke zu haben, dort kann man auch einfach rechts fahren und sich überholen lassen.