Gutes Anfängerauto (Marke, Modell etc.)?

7 Antworten

Einen guten gebrauchten A3 für 1500 wird schwer. Schau dich bei ebay Kleinanzeigen nach Autos in deiner Gegend und lass nur Autos bis 1500€ anzeigen. Dann kannse ja in ruhe alle autos die dir gefallen ansehen. Für 1500 kriegt man aber oftmals gute Japaner mit Tüv! Evlt noch etwas ältere Corsas mit Tüv sollte auch zu haben sein.

Das ist genau der Grund, aus dem ich in dem Preisbereich kein Auto kaufen würde. Da muss man fast immer sehr schnell einiges an Geld nachschießen, allerspätestens zum nächsten TÜV. Da hätte man dann auch direkt mehr ausgeben und ein Auto mit besserer Substanz kaufen können.

Das bringt es nur für Leute, die alles selbst reparieren können und wollen.

Die Alternative heißt Aufbrauchen, also keineswegs über 500 Euro gehen und dafür irgendwas Fahrbereites mit möglichst viel TÜV abschnappen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Bietet sich halt vorwiegend in Ballungsräumen an, wo das Angebot groß genug ist.

Fraganti  21.09.2015, 13:37

Dann kauft man für 1500€ einfach keinen Schrott, sondern ein gut erhaltenes Fahrzeug.

In jeden Gebrauchtwagen gilt es ein bisschen zu investieren und ihn zu pflegen. Das ist günstiger, als alle 2 Jahre einen Müllhaufen wegzuwerfen und durch den nächsten Müllhaufen zu ersetzen.

Skinman  21.09.2015, 13:41
@Fraganti

Leute, die hier um Rat fragen, können nicht erkennen, wie gut ein Auto erhalten ist oder wie hoch der Reparaturbedarf sein wird.

Da fallen sogar noch ganz andere Leute regelmäßig auf die Nase.

Und das kann man denen auch nicht in drei, vier Sätzen beibringen.

Fraganti  21.09.2015, 13:54
@Skinman

Und deswegen Rät man ihnen vollkommen Unsinnig und ohne Bedacht einfach irgendeine 500€ Karre zu kaufen?

Das macht überhaupt keinen Sinn. Wer keine Ahnung hat, soll den Gebrauchtwagencheckup von TÜV/DEKRA/GÜS etc. nutzen oder jeder Werkstatt, bzw. jemanden mitnehmen, der etwas davon versteht und auch die Verhandlung übernimmt.

Gerade Fahranfänger müssen nach der Versicherungseinstufung ihre Modelle wählen, oder sie werden sowieso jede Menge Geld in den Sand setzen. Da sind die 1000€ mehr oder weniger für den Wagen nur ein kleiner Posten.

Skinman  23.09.2015, 14:59
@Fraganti

"Maximal" 500 Euro. Richtig. Besser weniger. Fahrbereit und mit möglichst viel TÜV. Aufbrauchen ist ein erprobtes Rezept. Ich sag ja nicht, dass sie gar nicht hinschauen sollen. Aber verlässlich teure Schwächen erkennen ist was völlig anderes und es gilt das Risiko zu minimieren. Das geht in dem Fall nach meiner Überzeugung nur, indem man die mögliche Verlustsumme minimiert.

Ständig Fachleute mitschleifen, um billige Gebrauchtwagen zu inspizieren halte ich in der Praxis kaum je für praktikabel. Gebrauchtwagen-Services sind in dem Bereich ebenfalls viel zu teuer, vier solche Autos vergeblich durchchecken lassen und man hat schon fast die Knete durchgebracht, für die man sich ein billigeres Aufbrauch-Auto schon hätte kaufen können. So was lohnt sich für teurere Autos, die man definitiv länger halten will.

*Rechnen* sollten die Leute schon können, aber das kann man ihnen im Zweifel schneller und zuverlässiger beibringen als eine durchgerostete Vorderachse an einem Daihatsu Cuore zu finden.

Sich um die Versicherungskosten zu drücken ist je nach familiärer Situation ziemlich einfach (Zweitwagenregelung und dergleichen). Sollte es dagegen nicht möglich sein und derjenige nicht darum herum kommen, das Auto auf seinen eigenen Namen versichern zu müssen, ist die Diskussion sowieso sinnlos. Der Jahresbeitrag für einen Anfänger ohne SF liegt schon bei Typklasse 11, wo es kaum realistisch kaufbare Modelle gibt, bei fast 1000 Euro. TK 12 - 1200, TK 13, wo das Angebot langsam breiter wird, fast 1400 Euro. In dem Fall bleibt praktisch nur, krampfhaft einen alten Fiat Panda mit Typklasse 10 zu suchen, der noch nicht völlig verrottet ist. Oder halt einen alten Samurai. Viel Erfolg und viel Spaß.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1\_20iehymlICky8\_S5\_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

also mit 1500€ einen a3 zu bekommen wird eher nichts und wenn wird dann nix mehr viel mit fahren

Ich kann dir auch nur von einem Franzosen abraten!

am besser etwas in die Richtung vw lupo oder einen älteren 4-er golf

vllt einen opel Corsa a,b oder c

Oder auch ein Ford ka, Toyota aygo

ich denke ein guter vw polo liegt über 1500€

die allgemeine meinung das Polo's und Golf's perfekt für fahranfänger sind ist zum teil einfach falsch. aufgrund der anzahl an fahranfänger die diese fahrzeuge fahren sind die oben genannten fahrzeuge vorallem in der versicherung erheblich teurer als z.B. mein Mazda 6 Sport 2,0

Einen Lupo oder einen alten Skoda Fabia.