Android: Wie können wir sichergehen, dass bei Ausfall des WLANs wichtige Benachrichtigungen per mobile Daten *jetzt* ankommen?

3 Antworten

Wenn sich die Benachrichtigungen auf Anwendungen beziehen, die eine Internetverbindung voraussetzen, dann hilft nur eine redundante Leitung. In erster Linie wäre das eine mobile Datenverbindung. Wenn das Gerät kein Mobilfunkmodem hat, dann benötigst Du einen zweiten Internetanschluss als Redundanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Raetselkarl
Beitragsersteller

Genau. Das Gerät hat eine mobile Datenverbindung, die auch immer eingeschaltet ist.

Ich will nur ganz sicher gehen, dass sie auch sofort übernimmt, wenn das WLAN aussetzt („WLAN verbunden, kein Internet, oben erscheint weiterhin das WLAN-Symbol). Dafür suche ich eine Einstellung.

Beim Öffnen-Wollen von Websites musste ich z.B. schon häufiger aktiv das WLAN ausschalten, erst dann kam die Website per mobilen Daten (die auch vorher bereits an waren).

Mahlenswert  12.06.2024, 08:26
@Raetselkarl

Verstehe! Eigentlich sollte das Gerät das Routing automatisch machen. Manche Android-Versionen haben zudem eine Option zum automatischen Netzwechsel.
Meine Empfehlung wäre jedoch, dass Problem der Verbindungsabbrüche direkt anzugehen.

Raetselkarl
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Du hast ja so recht. Auf in den Kampf mit dem.Telekom-Support! Und vor allem.dem Vermieter um den Austausch der uralten Leitungen.

Mahlenswert  16.06.2024, 00:05
@Raetselkarl

Viel Erfolg! Ich drücke sehr die Daumen, dass sich das Problem bald lösen lässt. 🤞

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Bei mir schaltet sich "Mobile Daten" automatisch en, wenn keine WLAN-Verbindung (mehr) besteht. Wenn du also beides aktiviert hast, müsste das ebenso laufen.

Ausnahme bilden Apss, denen du mobile Daten untersagt hast.

Raetselkarl
Beitragsersteller

Den Eindruck habe ich überwiegend auch. Ich will nur ganz sicher gehen, und suche dafür eine Einstellung.

Beim Öffnen-Wollen von Websites musste ich z.B. schon häufiger aktiv das WLAN ausschalten, erst dann lud die Website per mobilen Daten (die auch vorher bereits an waren).

Zalla55  12.06.2024, 14:42
@Raetselkarl

Das kenne ich nur, wenn das aktuelle WLAN mal keine Internetverbindung hat. Dann schalten sich auch nicht die Mobilen Daten automatisch ein.

einfach mobile daten anmachen, dann kommen die nachrichten doch sofort (sofern netz da ist)

Raetselkarl
Beitragsersteller

Mobile Daten sind immer an. Ich will ganz sicher gehen, dass sie im Zweifelsfall sofort einspringen, und suche dafür eine Einstellung.

Beim Öffnen-Wollen von Websites musste ich z.B. schon häufiger aktiv das WLAN ausschalten, erst dann kam die Website per mobilen Daten (die auch vorher bereits an waren).