Android Studio MacBook Pro oder Windows?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Windows 47%
Linux (Ubuntu, Fedora,...) 40%
MacOS 13%

3 Antworten

Du hast dir alles schon selbst erklärt:

Linux möchtest du nicht aufgrund der Adobe Programme und du möchtest Zocken. Da Macbooks eher für Grafiker, Programmierer, Videoeditor etc. sind und du neben dem Programmieren jedoch noch zocken möchtest: Windows.

Auf einem Mac wirst du nicht sehr viele Spiele zocken können, außer natürlich mit einer Virtualmachine, aber dann hol dir lieber gleich einen Windows Rechner.

Mit dem kannst du auch genauso gut programmieren wie mit einem Macbook.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
Windows

Hier noch ein Tip von mir: Anstatt Android Studio kann man auch um Android-Apps zu entwickeln den Qt-Creator nehmen. Damit wird der grafische Teil der Android-App mit der Qt-Bibliothek programmiert. Da Qt plattformunabhängig ist laufen die damit programmierten Android-Apps auf allen Android-Geräten. Es ist egal welcher Prozessor im Android-Gerät verbaut ist. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz (GNU GPL, GNU LPGL) lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch.

Hier die benötigten Downloads für Windows:

  1. MinGW installieren, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-win-x86.exe
  4. Java JDK: https://adoptopenjdk.net/releases.html
  5. Android SDK: https://dl.google.com/android/repository/sdk-tools-windows-4333796.zip
  6. Android NDK: https://dl.google.com/android/repository/android-ndk-r20b-windows-x86_64.zip

Bei MinGW, Android SDK und Android NDK muss man dann noch die Pfade im Qt-Creator eintragen.

Mit dieser Methode hat man die Möglichkeit plattformunabhängig in C, C++ zu programmieren und Android-Apps zu entwickeln. Android Studio ist nicht erforderlich. Der Qt-Creator erzeugt dann zum Schluss eine APK.

Windows

Android Studio ist gar nicht so langsam, brauch aber prinzipiell sehr viel Power / Ressourcen. Hat man also einen nicht ganz so guten PC, ist es langsam, ja :-D. Eigentlich funktioniert Android / Java unter Windows am besten. Meine Erfahrung. Aber ohnehin ist es egal, was du am Ende benutzt, denn du brauchst für alle Betriebssysteme auch einigermaßen gute Hardware.

TheImpression  12.11.2019, 00:35

Außerdem kann man die Leistung von Android Studio erhöhen, indem man die maximale RAM-Nutzung ändert.

-Xms1024m
-Xmx1536m ---> 1,5 GB RAM sind per Standard eingestellt. (x64)
...

-Xms1024m
-Xmx4096m ---> Habe es nun erhöht auf 4GB (Beispiel)
...

-Xms1024m
-Xmx8192m --> 8GB
...

Also egal, ob du insgesamt 8GB, 16GB, 32GB, 64GB RAM hast, Android Studio benutzt bei x64 trotzdem nur 1536 GB per Standard! Deswegen ist es meistens so langsam!

Rechne einfach z.B., jenachdem wie viel dein PC hat. "1024 * 8GB = 8192" ---> 8GB nutzen.