Macbook Air ( M1) für Programmierer geeignet?

3 Antworten

Es kommt darauf an, in welchen Bereichen du Software entwickeln möchtest.

Das eine ist die Kompatibilität von MacOS und auch Windows. Wenn du z.B. WPF Anwendungen (grafische Anwendung mit .NET) wirst du Windows benötigen. Wenn du mit Swift entwickeln möchtest, ist MacOS die bessere (einzige?) Wahl.

Auch wenn es die Programmiersprachen/Frameworks für beide Betriebssystem gibt, könnte es Unteschiede in z.B. Funktionen geben.

Dann gibt es auch noch die ARM Architektur vom M1. MacOS Kompatibilität muss nicht heißen, dass es auch unter ARM oder mit Rosetta 2 läuft.

Zumindest in der Vergangenheit hieß es, dass es noch krasse Probleme mit VMs oder Docker Containern gibt. Wie der Stand aktuell aussieht, weiß ich nicht.

Wenn du in Richtung C# oder Spieleentwicklung gehen möchtest, würde ich dir ein Windows Gerät empfehlen.

Wenn du in Richtung Java, Python App Entwicklung (Android/iOS) oder Webentwicklung gehen möchtest, sehe ich keine Probleme mit einem M1 Mac.

Du wirst wahrscheinlich mit einem M1 MacBook Air gut zurecht kommen.

Hmm, warum möchtest du denn das MacBook? Hat es für dich irgendwelche besonderen Vorzüge? Für das Geld bekommst du auch einen ordentlichen nicht apple Laptop. Da kannst du dann beispielsweise Manjaro KDE Edition draufpacken, ein paar Themes, und schwupp, es sieht aus wie macOs.