Android Smartphone sichern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch man kann schon mit Google Drive sichern, ist aber richtig ärgerlich:

Denn die Datei-Sicherung kann man nicht einfach runterladen.

Ich hab's erst nach Wochen irgendwie geschafft, die Sicherung auf mein neues Smartphone zu übertragen. Ich weiß aber nicht mehr so richtig wie, aber ich musste sämtliche Daten von mir preisgeben, um die Sicherung auf mein Smartphone zu bekommen- Datenkrake pur!

Das mach ich nie wieder, zumindest nicht mehr über Google. Google ist mir da viel zu neugierig.

  • Wenn ich das nächste Mal mein Smartphone wechsle, dann verschiebe ich erstmal Alles auf eine Speicherkarte oder übertrage Alles auf meinen Laptop.
  • Und der gesamte Textinhalt aus meiner Notizblock-App kopiere ich mir dann raus, und schicke sie mir per E-Mail an mich selbst.

Das würde ich dir empfehlen, BEVOR du irgendwas löschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael941  17.01.2022, 11:34

Daten aufs neue Smartphone übertragen ist super einfach. Einfach auf dem neuen Smartphone mit der gleichen Google-Konto anmelden und aktivieren die Synchronisierung. Dann lädt alles aufs neue Handy runter. Richtet auch alles an wie es bei dem alten Handy war. Null Problemo, oder?

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:39
@Michael941

Nein, so einfach läuft es nicht. Wenn du nicht Alles preisgibst, kriegst du gar nichts: Du musst dein Handy vollständig mit diesem Google-Konto verbinden lassen: Datenkrake pur!

Ein solches Smartphone lässt den Nutzer vollkommen gläsern werden.

Versuch mal dein Smartphone von deinem Google-Konto zu trennen oder zu löschen, OHNE Datenverlust. Wirst du nicht schaffen.

Man kann mit den heutigen Smartphones nichtmehr anonym im Netz surfen: Datenkrake pur!

Michael941  17.01.2022, 11:43
@Anonymer1Alfred

Gut du hast schon Paranoia oder? Wenn du per Telefon irgendwas bestellst bekommst du auch Kataloge durch geschickt per Post. Egal ob du im Internet bist oder analog die speichern sowieso deine Daten und schütten dich mit der Werbung zu. Du bist viel zu ängstlich dafür. Es passiert ja nichts schlechtes. Wenn du irgendwas teures kauft schick dir deine Bank auch einen Brief ob du ein Kredit fehlst. So ist es halt.

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:45
@Michael941

Das ignorier ich mal: Ich fordere von Google nur eines:

Man muss die Sicherung einfach runterladen können. Doch über diese Funktion verfügt Google-Drive einfach nicht.

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:48
@Michael941

Ist aber wirklich notwendig. Viele andere Hersteller bieten diese Funktion an. Daher sagte ich auch, dass ich nie wieder über Google sichern werde, da es weder eine Herunterlade-Funktion, noch Anonymität ermöglicht.

Mauritan
Beitragsersteller
@Michael941

Zu Deinen mangelnden Bedenken in punkt Datenschutz sagt Ed Snowden: "Das ist wie wenn jemand sagt, er ist gegen die Redefreiheit, weil er persönlich ohnehin nichts zu sagen hat."

Michael941  17.01.2022, 11:49
@Anonymer1Alfred

Also wie gesagt ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht und ich brauche es auch nicht und wozu auch? Google ist ein großer globale Anbieter und das macht es sehr einfach Dienst zu nutzen.

Michael941  17.01.2022, 11:51
@Mauritan

Kann man auch so nicht sagen. Wenn ein Hacker wirklich an meine Daten will, dann kann er das wenn er sich gut auskennt. Ich finde es auch nicht gut wenn jemand in mein Haus einbricht aber wenn sich wirklich jemand damit Mühe gibt dann schafft er das. Da braucht man sich auch nicht fest dagegen verwehren. Ich meine wer interessiert sich für ein paar Bilder von öffentlichen Plätzen oder Sehenswürdigkeiten oder von meiner Familie? Was kann man damit anfangen? Und wenn jemand Bilder von mir machen will um mich im Netz bloßzustellen dann kann er die Bilder auch so machen wenn ich in der Öffentlichkeit bin da brauche auch nicht meine privaten Fotos hacken.

Mauritan
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Genau das ist mein Problem: Man kann es nicht "herunterladen". Daher fand ich ein Tool auch von Google, das angeblich Smartphone und Handy verbinden soll.

Und auch dieses Tool, das Google anbietet, wollte von mir Daten, die es nie und nimmer braucht für eine Sicherung oder eine Verbindung. Darauf brach ich ab und postete hier.

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:51
@Michael941

Mit der Herunterlade-Funktion könnte man aber sein Smartphone anonym einrichten, z. B.: über Laptop.

Mauritan
Beitragsersteller
@Michael941

Bloss weil man in jedes Haus einbrechen kann, wenn man keine Mühe und Mittel scheut, ist das für niemanden ein Grund, die Haustüre gleich offen stehen zu lassen, damit man auch ohne Mühe und Mittel rein kommt.

Michael941  17.01.2022, 11:53
@Anonymer1Alfred

Ja das ist halt das, wenn man im Internet sein will aber anonym sein will? Wie soll das gehen? Ich habe nichts zu verbergen und ich bin ein positiver ehrlicher Mensch und man darf mich auch ansprechen. Ich spreche auch bitte Kunden vom Betrieb privat ein paar Worte. Ich bin kein anonymer Geist der sich verstecken muss im Hintergrund.

Mauritan
Beitragsersteller
@Michael941

Zu Deinen mangelnden Bedenken in punkt Datenschutz sagt Ed Snowden: "Das ist wie wenn jemand sagt, er ist gegen die Redefreiheit, weil er persönlich ohnehin nichts zu sagen hat."

Michael941  17.01.2022, 11:55
@Mauritan

Ja gut offen stehen die Daten ja nicht. Also wenn man googlet findet man nichts zu meiner Person. Oder zu meiner Familie... Wenn ich jedoch Angst hätte der Heizungsmonteur oder den Stromzähler ablesen reinzulassen weil er ja in meiner Privatsphäre eindringt dann wäre ich ein bisschen Paranoid. Also ich lasse die Haustür auch nicht offen stehen aber meine Haus ist auch kein hochsicherheitstrakt.

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:55
@Michael941

Mir ist nicht egal, wer meine Daten sammelt, es gibt ja nicht umsonst die DSGVO.

Datenschutzbedenken sind hier vollkommen gerechtfertigt, wenn es bei Google darum geht den Konsumenten gläsern zu machen.

Michael941  17.01.2022, 11:56
@Anonymer1Alfred

Das macht sogar dein Supermarkt. Die speichern auch irgendwie deine Kundendaten und dein Kaufverhalten. Du brauchst keine übertriebene Angst zu haben.

Anonymer1Alfred  17.01.2022, 11:59
@Michael941

Nein, das geht in Europa eben nicht, da wir hier die DSGVO haben.

Hörst du überhaupt zu?

Der Supermarkt darf keinen Kundendaten speichern oder weitergeben.

Bei Google oder in den USA sieht der Datenschutz ganz anders aus, und ist quasi kaum vorhanden.

wo steht das: "Ist man ein paar Wochen nicht eingeloggt, so werden die Daten automatisch gelöscht"?

Mauritan
Beitragsersteller

das steht in den AGB der "1"-Software.

Hast Du auch eine Antwort für mich statt nur einer Gegenfrage?

data2309  17.01.2022, 11:35
@Mauritan

außer einen anderen cloud dienst zu verwenden oder mit einem pc zu verbinden (was du ja nicht willst, warum auch immer), nein!

ich habe die frage gestellt, weil ich das grad nicht so ganz nachvollziehen kann.

Mauritan
Beitragsersteller
@data2309

Das Problem ist nicht der Clouddienst, sondern die Datei des Backups. Wie stelle ich die her? Google 1 fertigt sie an und stellt sie angeblich auf einem anderen Android-Gerät wieder her. Doch ich weiß nicht, wie ich sie zugreifen kann als Datei oder als Paket bzw. wie ich sie selbst wiederherstellen kann auf einem Gerät.

data2309  17.01.2022, 12:06
@Mauritan

wenn sich ein neues (oder altes plattgemachtes) gerät mit den mit dem dienst verbindet, wird erkannt, dass dort ein backup (für systemeinstellungen) liegt und dieses wird dann automatisch runtergeladen.

bilder, videos oder musik kann man sich das über ordnerauswahl aufs handy laden.

Manche Handys haben das Feature direkt eingebaut. Es kommt auch immer etwas darauf an was du sichern willst. Falls es nur die Dateien sind und Apps, Einstellungen, etc. Egal sind, kannst du einfach alles auf einen PC kopieren und fertig (so mach ich das ganze) Apps sichern ist schwierig für Drittanbieter-Apos. Da die keinen Zugriff auf die App-Daten haben

Mauritan
Beitragsersteller

Wenn das Handy unter ein Auto kommt, dann will ich meine Einstellungen und Zugänge und Konfigurationen wieder haben, ohne 2 Tage lang klicken zu müssen.

Da nützt mir "direkt eingebaut" nichts. Ich gehe davon aus, dass das Handy untergehen oder aber gestohlen werden könnte.

Mir schwebt so etwas vor wie eine VM. Sie wird als Datei gesichert. So eine Datei möchte ich auch gerne fürs Handy. Das Handy soll seine Daten wo hochladen und ich greife mit dem PC darauf zu, logge mich ein und sichere sie offline. Das muss natürlich mit pw-Schutz sein, sonst kann das ja jeder runterladen.

Handy und PC will ich aus Sicherheitsgründen nicht miteinander verbinden.

chriss1967  15.01.2022, 21:48
@Mauritan

Ohne gerootetes Handy wird das leider nichts. Die einzige Option ist da "One" von Google bzw. die Google Backup Funktion (muss nicht Google one sein, das ist der Dienst mit dem du mehr Speicherplatz bekommst) allerdings musst du normale Dateien auf dem Handy (z.b. Downloads) noch extra sichern. Der Google Dienst kann nur Fotos und Videos schicken. Und das mit dem nicht angemeldet sein sollte doch kein Problem sein, wenn du den Account mit deinem Handy verbindest. Dann bist du ja quasi immer eingeloggt

Mauritan
Beitragsersteller
@chriss1967

Zum Einen muss man keineswegs immer einloggt sein und das bin ich auch nicht. Und zu One steht etwas in meiner ursprünglichen Frage, das Du möglicherweise übersehen hast.

chriss1967  17.01.2022, 11:45
@Mauritan

Die Daten werden aber nicht nach 2 Wochen gelöscht. Sondern wenn das Gerät 2 Wochen nicht aktiv ist, dann wird die Sicherung nach 57 Tagen gelöscht, wenn das Gerät nicht wieder eingeloggt wird. Natürlich muss du nicht ständig eingeloggt sein, allerdings kann man es auch mit der "Sicherheit" etwas übertreiben. Warum solltest du dich immer wieder ausloggen?

Mauritan
Beitragsersteller
@chriss1967

Darauf wollte ich hinaus, dass 57 Tage nicht viel sind für ein Backup.

Und ob und warum sich jemand immer wieder ausloggt, ist wohl seine Privatsache. Die Frage war nach Backup und genau nach einem Backup, das das Problem des recht kurzfristigen automatischen Löschens (für ein Backup) NICHT hat.

chriss1967  17.01.2022, 11:54
@Mauritan

Okay dann ist die Antwort auf die Frage: nein sowas gibt es nicht