Android Apps umprogrammieren?

3 Antworten

Man kann es dekompilieren und dann bearbeiten.

Das kann aber je nach Komplexität der App sehr aufwändig und schwierig werden und ist definitiv nichts für einen Anfänger.

Chefkoch21
Beitragsersteller

Ah okay. Ja gut dann wird das wohl eher nichts.

Ohne den Quellcode, nein. Und auf dem Handy erst recht nicht.

Palladin007  26.05.2020, 00:35

Geht schon, auch apk-Dateien können decompiled werden.

Das Ergebnis dann zum Laufen zu bringen oder soweit zu verstehen, dass man es bearbeiten kann, dürfte aber ziemlich schwierig werden, besonders wenn ein Obfuscator benutzt wurde.

Palladin007  26.05.2020, 00:42
@Sören Stabenow

Woher nimmst Du diesen Blödsinn?

Die meisten Android-Apps sind mit Java geschrieben und Java kann man mehr oder weniger problemlos dekompilieren.
Dann muss man den Source "nur" noch verstehen, bearbeiten und erneut kompilieren und packen.

Palladin007  26.05.2020, 10:01
@Sören Stabenow

Das kann man auch anders interpretieren

Hier geht es darum, eine App auf dem Handy des Fragestellers zu bearbeiten. Nirgendwo steht, dass sie dafür installiert bleiben muss, hauptsache die App ist hinterher bearbeitet.

Palladin007  26.05.2020, 11:01
@Sören Stabenow

Wie gesagt: Man kann es auf zwei Weisen interpretieren

  1. Man arbeitet auf dem Handy ohne jedes Hilfsmittel
  2. Es geht um ein Handy auf dem Handy, kann aber auch am PC arbeiten

Ich Rede von Option 2.

Palladin007  26.05.2020, 18:58
@Sören Stabenow
Ist es möglich vorhandene Apps auf dem Handy umzuprogrammieren?

vs.

Ist es möglich vorhandene Apps auf dem Handy umzuprogrammieren?

Fett markiert, zu welchen Satzteil man das "auf dem Handy" zählen kann.

Chefkoch21
Beitragsersteller

Okay, schade

Es gibt Tools mit denen man Apps modifizieren kann, z.B. dass die App keine Werbung mehr anzeigt oder man In-App-Käufe gratis bekommt.

Es gibt da den Lucky Patcher: https://www.luckypatchers.com/download/

Das Patchen funktioniert meistens nur bei Offline Spielen und bei Werbung.

Aber ansonsten kann man Apps nur dann umprogrammieren wenn der Hersteller den Code veröffentlicht hat. Die meisten App-Entwickler machen das aber nicht.

Chefkoch21
Beitragsersteller

Den kenn ich schon ;). Ich dachte da an so etwas Reifengröße oder Härte der Federn in Sandbox Games.

Palladin007  26.05.2020, 00:43

... oder wenn man den Source dekompiliert hat und trotz Obfuscator versteht.

Programmiersprachen wie C# oder Java lassen sich super einfach dekompilieren, deshalb gibt es ja überhaupt Obfuscator.