Andrer Ausdruck für "Seismograph" im übertragenen Sinne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühls-Erdbeben-Messer

Stimmungsmesser

Empfindungsanzeiger oder -barometer

iQNymphus  08.10.2019, 06:27

Danke für das Sternchen:)

Dichterseele
Beitragsersteller

Barometer würde passen .-)

Eine persönliche Handlung oder Aktion von jemand, folgend auf ein bestimmtes Ereignis ist oft ein Anzeiger (Seismograph) für seine inneren Gefühle.

Ich finde Seismograph nicht schlecht, wenn man bedenkt, das er schon weit vor einem Ereignis anzeigt.

Tränen in den Augen zeigen einen kommenden Gefühlssturm an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele
Beitragsersteller

Leider meine ich das Umgekehrte - das Gefühl ist der Anzeiger für die richtige Lebensweise. Und das Wort Anzeiger war mir zu plump.

Extertaler01515  29.09.2019, 12:26
@Extertaler01515

Jedes Messinstrument, so auch der Seismograph, hier als Metapher für Gefühle gebraucht, muss kalibriert werden, um korrekte, gebrauchsfähige Ergebnisse zu liefern. Beim Gefühls-Seismograph dient uns über diverse Stellglieder, dazu der Verstand.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Extertaler01515

Die nötige Verstandesleistung ist der Inahlt meines Buches.
Aber Menschen spüren ja erstmal, dass was mit ihnen nicht stimmt.

Ein empfindlicher Anzeiger hat nichts mit Gefühlen zu tun. Eine Apothekerwaage ist auch "empfindlich" und trotzdem absolut gefühlsneutral. ;)

Extertaler01515  29.09.2019, 11:58

Metaphern haben auch selten buchstäblich etwas mit einer gewünschten Haltung zu tun.

Dichterseele
Beitragsersteller

Empfindlich ist nicht gleich empfindsam!

Nachhaltiger  29.09.2019, 12:11
@Dichterseele

Und ich kann die Frage nicht nachvollziehen. Die Analogie würde jeder verstehen. Nimm es doch einfach. Man könnte auch "Indikator" oder sowas verwenden, aber das wäre nicht dasselbe.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Nachhaltiger

Wenn Du die Frage nicht verstanden hast, warum antwortest Du dann?

Indikator ist im übrigen gar nicht so verkehrt...

Man könnte auch sagen, dass jemand eine Antenne für etwas Bestimmtes hat.

Dichterseele
Beitragsersteller

Den Begriff könnte ich auch nutzen, danke.

Wofür denn genau? Daraus lässt sich vielleicht ein Begriff ableiten.

Es gibt ja noch das Echolot, Schiebelehre und andere präzise Messgeräte.

OralXXL  29.09.2019, 11:57

Ein Seismograph ist ja auch Fernmessgerät. Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist.

Dichterseele
Beitragsersteller
@OralXXL

Ja, es geht darum, dass unser Gefühl als Feinmessgerät für die richtige Lebensweise dient. Ich glaube, das nehm ich. Danke ;-)