Andere Schreibweise für 2/x^2?

2 Antworten

Ja. natürlich.

2/x² = 2*(1/x²) = 2 *(x^-2) = 2*x^(-2).

Hat mit den Potenzregeln nichts zu tun, das sind einfach die Eigenschaften von Multiplikation und Division.

ichguhab43
Beitragsersteller

Ach so! x^-2 schreibt man als 1/... da der Koeffizient vor x 1 ist, der wird aber bei der normalen Schreibweise nicht hingeschrieben. Hab ich recht?

DerRoll  24.10.2019, 16:47
@ichguhab43

Genau. Es ist übrigens ein sehr beliebter Fehler, die "unsichtbare" 1 zu vergessen, passiert auch häufig bei der Potenzrechnung, z.b. a^2*a^3*a = a^6, da a = a^1

richtig. 2/x² = 2 * 1/x² = ...