Andere Pille wegen Krankenkasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es dich um die gleichen Wirkstoffe handelt, kann man als Kassenpatient nicht viel machen.

Die Krankenkassen bezahlen nur das, wofür sie Verträge mit den Herstellern haben.

Geht mir genauso. Jedes Mal, wenn ich meine Medikamente aus der Apotheke abhole, bekomme ich diese von einem anderen Hersteller.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Die schließen Verträge mit dem Produzenten ab. Jetzt bekommen sie die Pille vom anderen Produzenten günstiger.

Nur der Name ändert sich, sonst nichts.

Wären die nicht 100%ig identisch, dann würden die Ärzte das nicht mitmachen.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Super, danke für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr :)

Normalerweise gibt es keine Nachteile. In seltenen Fällen könnte es Probleme geben, wenn du einen der Begleitstoffe nicht verträgst. Die sind nämlich nicht gleich.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Das wäre natürlich sehr schade, da ich mit Aurodes super klar kam...

Aber danke für die Antwort!

maja0403  27.04.2021, 12:56
@Nudelauflauf28

Es kommt auch nicht häufig vor, dass jemand die Begleitstoffe nicht verträgt. Ich schreibe das nur dazu, weil es nicht ausgeschlossen ist.

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Die Pille muss man doch eig selbst zahlen oder

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Nein, erst ab dem 22. Lebensjahr.