Pille "Dienovel" anstelle von "Maxim"?

4 Antworten

Ja in diesen Pillen ist angeblich das selbe drin. Aber für die Krankenkasse ist die andere Pille günstiger, deswegen bekommst du die.

Sag deinem Frauenarzt beim nächsten mal einfach, dass er ein Kreuz auf das Rezept machen soll, dann bekommst du auch die Pille die drauf steht.

Gebührenfrei bedeutet das du nichts zahlen musst. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Es geht hierbei nur ums Geld. Ich persönlich finde es unmöglich, dass die Krankenkassen einfach so die Medikamente ändern. Dass die Pillen eben NICHT exakt Baugleich sind zeigen genug Beispiele von Mädchen, die ihr Ersatzmedikament nicht vertragen haben. Vor allem ist das dann ein ziemliches durcheinander. Manchmal bekommt man das andere, von der Krankenkasse gewollte und manchmal das was auf dem Rezept steht- jenachdem wer gerade hinter der Apothekentheke steht. Und dauernd die Pille wechseln, ist auch nicht gut.

Deswegen, einfach das Kreuz drauf machen lassen und dann hat man dieses Theater nicht mehr.

nikonijesavrsen
Beitragsersteller

Traurig das Geld heute über Gesundheit geht! Ich hoffe ich vertrage die. Naja danke auf jeden Fall:-)

Psian  13.10.2014, 12:35
@nikonijesavrsen

Ich denke schon, dass du sie vertragen wirst. Beim nächsten mal würde ich aber besagtes Kreuz auf dem Rezept machen lassen.

Das liegt an den Arzneimittelverträgen. Alles korrekt. Kannst du ja auch selbst nachprüfen, in dem du die Beipackzettel beider Pillen vergleichst.

Es gibt sooooooo viele Pillen, auch mit genau den gleichen Inhaltsstoffen. Meist sind sie nur von einem unterschiedlichen Hersteller oder haben verschiedene kleine Zusatzstoffe. Die Dienovel ist die gleiche wie die Maxim, ja. Dienovel ist wohl für die Krankenkasse viel günstiger als die Maxim.

Psian  13.10.2014, 12:35
aben verschiedene kleine Zusatzstoffe

Und genau deswegen ist es eben nicht das gleiche.

Gummibaer96  13.10.2014, 13:24

Die Wirkstoffe sind aber die gleichen. Die Zusatzstoffe können etwas abweichen, aber davon merkt man normalerweise nichts ;)

Psian  13.10.2014, 13:36
@Gummibaer96

Du sagst es: Normalerweise.

Das die Pillen den gleichen Effeckt haben ist klar, aber einfach zu sagen es wären die gleichen stimmt nicht. Es gibt einige Fälle indenen das Ersatzpräparat nicht vertragen wurde - obwohl angeblich gleich.

Ist identisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............