Andere Herleitung Hamilton-Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ausdruck für die kinetische Energie gilt nicht allgemein, sondern setzt voraus, dass es sich bei den q_i um kartesische Koordinaten handelt. Die q_i sind aber "verallgemeinerte" oder "generalisierte" Koordinaten, können also beispielsweise auch Winkel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anstatt die Frage mit "unnötigen" Tags zu markieren, hätetst du Physik schreiben sollen. Das ist das einzig sinnvolle in diesem Kontext.

Ich hab das mal nachgeholt - nur antworten kann ich jetzt gerade nicht, da ich arbeite. Abends evtl.