Relativer Impuls

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht der relative Impuls, sondern der relativistische Impuls (für Geschwindigkeiten über etwa 10% der Lichtgeschwindigkeit muss relativistisch gerechnet werden)

Die relativistische kinetische Energie ist durch E^2=p^2c^2+m0^2c^4 gegeben. Das nach p aufgelöst ergibt deine Gleichung.

Reggid  18.03.2015, 21:59

das ist aber nicht die kinetische energie, sondern die gesamtenergie.

Myjacy  23.03.2015, 13:14
@Reggid

Ja, es ist die relativistische Gesamtenergie des freien Teilchens, die in der Klassik der "reinen" kinetischen Energie entspricht.

Najix
Beitragsersteller

Ahhhh danke, du hast mir geholfen ;D

Eigentlich müsste alles mit v²/c² gerechnet werden, denn wie wir alle wissen, erklärt dies die gesamte klassische Physik zum Sonderfall der Relativitätstheorie. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb