Anbieter hat meinen Cwmp Code bekommen Fritzbox?
Mein Anbieter wollte meinen CWMP Code von der Firtzbox haben, die ich dann auch rausgegeben habe.
Was macht der Code den alles bzw. auf was hat der Anbieter Zugriff?
Ich kenne mich mit solchen sachen nicht so gut aus und habe Angst etwas falsches gemacht zu haben. Mein Bruder hat im Haus ein Heimnetzwerk mit mehreren Fritzboxen und einem Nas System eingerichtet. Kann der Anbieter jetzt auf unsere Daten zugreifen? Gehen jetzt Passwörter oder Netzwerk arbeiten raus? Sieht der Anbieter jetzt was für Geräte wir angeschlossen haben oder was mein Bruder alles mit der Box macht( Downloads usw. )? Ich habe es meinen Bruder nicht mitgeteilt, da ich etwas Angst habe, einen Fehler begangen zu haben. Ich mache dann lieber die Box kaputt und kaufe die 7590 neu, ohne das mein Bruder das merkt.
Ich habe wegen einer Telefonstörung angerufen. Wir nutzen aber nicht die Box des Anbieters. Daraufhin wollte man den Code haben.
Danke
2 Antworten
CWMP steht für CPE WAN Management Protocol. CPE bedeutet Customer Premise Equipment (also Kundengerät).
CWMP ist also ein Protokoll, mit dem der Provider das Kundengerät, also Deine Fritzbox einrichten kann. Konkret geschieht das mit dem Protokoll TR069. Dein Provider hat damit Zugriff auf Deine Fritzbox und kann so Einstellungen vornehmen und ggf. die Firmware aktualisieren. Das ist ein gängiges Verfahren, absolut üblich. Theoretisch kann der Anbieter damit einen Zugang zum Heimnetz einrichten, er kann auch Dein WLAN-Passwort kennen. Er wird sich aber hüten, das zu nutzen. Zugriff auf Geräte wie das NAS hat er nicht, weil das ja separate Zugangsdaten hat. Zugriff auf andere Netzwerkkomponenten hat er aus demselben Grund auch nicht.
Was soll das heißen: „wird sich hüten“? Sicherheitslücke ist Sicherheitslücke! 👿
Wenn du die Box neu kaufst, muss sie neu eingerichtet werden. Das wird der Bruder wohl auch merken.
Zum Code kenne ich mich nicht aus.