Analytische Geometrie Aufgaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

2)

3)

4)

Ganz einfach(: du musst hier den roten Vektor berechnen. Das machst du einfach indem du den blauen vektor (zB. a) an der spitze des anderen blauen ( also b) setzt.

In aufgabe A) kommst du an den roten vektor, indem du die hälfte vom vektor a nimmst, und die hälfte des vektors b dazu addierst. Dann ist das ergebnis: a/2 + b/2 = (roter vektor)

Kurz gesagt, setzt du zwei vektoren zusammen, muss man diese mathematisch gesehen addieren. Gezeichnet gesehen muss man erst den weg des einen vektors entlang gehen, und anschließend wenn man an der spitze des einen vektors angekommen ist, geht man den weg des anderen vektors. Und da die vektoren smart sind, geht man nicht, die vektoren der beiden zusammengesetzten vektoren entlang, sondern wählt den roten weg.

Anders gesagt, das ziel ist es ja, den roten vektor zu zeichnen. Das schafft man, indem man die blauen zusammen setzt und daraufhin muss dann der "anfang"(pfeilanfang) der beiden zusammengesetzten vektoren verbunden mit dem "ende"(spitze) der beiden zusammen gesetzten vektoren verbunden werden, was den roten vektor erzeugen lässt. (dabei muss die richtung( zB. zeigt ein vektor, der nach oben ausgerichtet ist, immer nach oben, egal wo man ihn platziert) und die länge stimmen, außer du brauchst nur die hälfte des vektors (also, muss man dann a/2 + b/2 = c(roter vektor) rechnen))

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LinaMeyer12378
Beitragsersteller

Danke dir!!:-)

Das ist nur Vektoraddititon und Vektrosubtraktion

1) Diagonale d=a+b Vektor(rot)=1/2*d=1/2*a+1/2*b=1/2*(a+b)

2) b=a+rot → Vektor (rot)=b-a

Vektor a parallel nach oben verschieben und die Pfeilspitze nach links (-a)

3) Vektor(rot)=1/2*b+a

4) Vektor(rot)=1/2*a+1/2*b=1/2*(a+b)

Überprüfe die Formeln auf Richtigkeit,indem du die Aufgabe zeichnerisch löst

nehme dazu A(4/0) → Ortsvektor a=(4/0)

B(3/1) → Ortsvektor b(3/1)

Zeichne daraus ein Parallelogramm,indem die a und b parallel verschiebst.

Die roten vektoren kannst du dann ausmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert