Richtig oder Falsch?

2 Antworten

Die Antwort stimmt meines Erachtens (abgesehen davon, dass Kohlenstoff in der Regel nicht einatomig vorkommt; aber das kann man hier meiner Meinung nach getrost ignorieren), aber der Rechenweg hat ein paar Fehlerchen. Aus deiner Reaktionsgleichung erhälst du streng genommen nur das Stoffmengenverhältnis, nicht aber die Stoffmenge an sich. Demnach ist dein n2 auch nicht 4 mol, sondern m(LiFePO4)/M(LiFePO4). Und n1 kannst du dann über das aus der Reaktionsgleichung gewonnene Verhältnis n1/n2=1/4 ausrechnen. Mit M(C) multipliziert ergibt das dann deine gesuchte Masse an Kohlenstoff. Es ergibt sich also:

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Reaktionsgleichung (richtig) zeigt ein Stoffmengenverhältnis von C/LiFeSO4 von 1/4. 250 kg von LiFeSO4 entsprechen eine Stoffmenge n von 250000g/158 g/mol = 1582 mol. Die Stoffmenge an C ist davon ein Viertel, also 395 mol C. Mit der molaren Masse multipliziert ergibt das 4,746 kg C.

Ergo: Deine Antwort ist richtig oder beide sind falsch.🤓